Ausbau der bestehenden Parkplatzanlage an der Güterhofstraße

Montag, den 12.09.2022

Die Große Kreisstadt Radebeul baut ab dem 19. September 2022 die bestehende Parkplatzanlage an der Güterhofstraße in Kötzschenbroda aus und erweitert diese bis zur Kleinen Elbstraße. Voraussichtlich bis Januar 2023 entstehen 96 Pkw-Stellplätze, davon 4 Behindertenstellplätze, eine neue ÖPNV-Haltestelle, zwei Busstellplätze, ein Fahrradhaus mit 12 verschließbaren Boxen und ein neuer Standort für den Wertstoffcontainerplatz. Während des Ausbaus wird die Güterhofstraße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Emil-Schüller-Straße eingerichtet. Der Wertstoffcontainer steht in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Nach Abschluss der Maßnahme werden insgesamt 40 Bäume um die Stellflächen gepflanzt und werten damit das Straßenbild entlang des Bahndamms auf.

Mit der Bauausführung wurde die Firma Steinsetz- und Straßenbaubetrieb Jens Hausdorf GmbH aus Thiendorf beauftragt. Die voraussichtlichen Baukosten belaufen sich auf 585.000 Euro und werden durch die Städtebauförderung von Bund, Land und Gemeinden mitfinanziert.