Aktionswoche gegen häusliche Gewalt

Samstag, den 19.11.2022

• Im Jahr 2020 wurde der Radebeuler Bismarckturm orange angestrahlt.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 soll mit verschiedenen Aktivitäten dazu aufgerufen werden, nicht wegzuschauen, sondern zu handeln, wenn es um häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen und Kinder geht. Häusliche Gewalt ist keine Privatsache! Der Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen sowie die Stärkung von Frauenrechten sollen im Landkreis Meißen eine Selbstverständlichkeit sein. Aufmerksamkeit, Wege zur Hilfe und Solidarität untereinander sollen wachsen.

Am 25. November dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zeigen Kommunen im Landkreis Flagge. Deutschlandweit wird an diesem Tag vor vielen Amtsgebäuden die Fahne „Frei Leben – ohne Gewalt“ wehen

Aktion Orange Bank: „Kein Platz für Gewalt an Frauen“
Mit diesem Statement und der Farbe Orange, die weltweit eine gewaltfreie Zukunft für Frauen symbolisiert, werden in vier Städten des Landkreises Bänke installiert. Diese appellieren an die Bevölkerung des Landkreises, den Mut zu haben, humane und demokratische Werte im Sinne der Zivilcourage zu vertreten. Gewalt im sozialen Nahbereich darf nicht verheimlicht werden. Frauen brauchen Unterstützung, um sich aus der Gewaltsituation zu befreien und ein gewaltfreies Leben zu führen.

Die Aufstellung der jeweiligen Bank mit der Vorstellung von Hilfsangeboten durch die Oberbürgermeister, Bürgermeister, Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen sowie Partnerinnen und Partner des Netzwerkes gegen häusliche Gewalt findet statt:

24. November 2022 | 11 Uhr: Radebeul Fußgängerzone Bahnhof Kötzschenbroda