4.700 Glasfaser-Anschlüsse für Radebeul

Freitag, den 20.05.2022

Die Telekom wird in Radebeul in den Ortsteilen Altkötzschenbroda, Alt Radebeul und Serkowitz
ein Glasfasernetz für 4.700 Haushalte ausbauen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s).
Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich bis 30.11.2022 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer sparen dadurch rund 800 €. „Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig“, sagt Bert Wendsche, Oberbürgermeister von Radebeul. „Deshalb freuen wir uns, dass Radebeul jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So bleibt unsere Stadt als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv.“ „Die Anwohner von Radebeul in den Ortsteilen Altkötzschenbroda, Alt Radebeul, Fürstenhain, Kötzschenbroda, Radebeul-Ost und Serkowitz haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein.
Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Telekom.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kunden folgendermaßen: Er oder sie beauftragt
die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und
den Tarifen der Telekom:
– Telekom Partner fairnetzt, Bahnhofstraße 3, 01445 Radebeul
– Telekom Partner Safe To Net, Hauptstraße 9, 01445 Radebeul
– Telekom Shop, Peschelstraße 39, 01139 Dresden
www.telekom.de/glasfaser