44. Radebeuler Grafikmarkt

Freitag, den 28.10.2022

Traditionell werden wieder ca. 100 Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten in der Radebeuler Elbsporthalle anbieten. Druckgrafik, Zeichnungen, Collagen, Aquarelle und Fotografie, alle Spielarten der Kunst auf Papier stehen bzw. liegen bereit, um in Besitz genommen zu werden.

Künstlerinnen und Künstler sind vor Ort. Denn besonders intensiv wirkt natürlich der persönliche Kontakt. Aber auch Plakate, Kalender, Künstlerbücher, Kataloge, Postkarten sowie Arbeiten aus Nachlässen verstorbener Künstler werden angeboten. An der Grafikpresse von André Uhlig ist zu erleben, wie ein Tiefdruck entsteht.  Nach dem Abschied der Rahmengalerie Kruschel im letzten Jahr wird in diesem Jahr die Rahmenwerkstatt MEDO über Rahmungen und die Präsentation von Grafik und Zeichnungen beraten.

Die Stadtgalerie und deren Förderverein, die Redaktion des kulturellen Monatsheftes „Vorschau & Rückblick“, der Radebeuler NOTschriftenverlag, u.a. informieren an eigenen Ständen über ihre Vorhaben. Der Förderverein des Internationalen Wandertheaterfestivals bietet seine Sondereditionen des Wandertheaterweines an. Das Künstler-Café, bewirtschaftet vom Förderkreis der Stadtgalerie, lädt wieder zu Kaffee und Kuchen ein. In einer Malecke können Kinder oder Erwachsene ihre spontan entstandenen Kunstwerke präsentieren. Kontinuität und Anspruch befruchten sich und tragen zur Entfaltung künstlerischer und kreativer Kräfte bei. 

In diesem Jahr haben sich zahlreiche junge Künstler um eine Teilnahme am Grafikmarkt beworben. Neben traditionell Bekanntem wird es also auch wieder viele neue Talente zu entdecken geben. Alt- und Neuradebeuler, Kunstfreunde des nahen und fernen Umlandes sind herzlich zu acht Stunden Kunstgenuss mit und ohne Pause eingeladen.

Der Grafikmarkt ist gelebte Kreativität vor Ort. Er ist aber auch ein Stück Radebeuler Identität, denn musisch ambitionierte Menschen fühlten sich seit jeher von der Lößnitzstadt angezogen. Kunst macht unseren Alltag reicher. Sie kann froh oder traurig stimmen. Kunst regt an und auf. Kunst provoziert Fragen, doch die Antworten muss jeder selber finden. In diesem Sinne verspricht der Radebeuler Grafikmarkt einen abwechslungsreichen Sonntag, angefüllt mit vielen neuen Eindrücken, interessanten Begegnungen, guten Gesprächen und großer Freude über den Erwerb eines besonders gelungenen Kunstwerkes.

Die Elbsporthalle ist gut erreichbar mit Fahrrad, S-Bahn, Bus und PKW. Parkplätze befinden sich auf der angrenzenden Festwiese unmittelbar vor Ort. Der gesamte Präsentationsbereich befindet sich auf einer Ebene und ist barrierefrei mit Rollstuhl und Kinderwagen gut erreichbar.

In diesem Jahr wird es anlässlich der Jubiläumsausstellung „30 Jahre Städtische Kunstsammlung Radebeul“ von 13.00 bis 17.00 Uhr eine Sonderöffnungszeit in der Stadtgalerie, Altkötzschenbroda 21 geben. Die Besucherinnen und Besucher des Grafikmarktes sind herzlich eingeladen.