30. HERBST- und WEINFEST Radebeul XXV. Internationales Wandertheaterfestival

Dienstag, den 13.09.2022

Zum Doppeljubiläum mit dem XXV. Internationalen Wandertheaterfestival lassen wir unsere Gäste hochleben und schenken ihnen vom 23. bis 25. September ein ganz besonderes Festprogramm mit beliebten Highlights der vergangenen Jahre und spektakulären neuen Attraktionen.


Dieses Jahr wird es buchstäblich gigantisch! Wir erwarten prähistorischen Besuch. Riesige Saurier - kunstvoll kreiert von der niederländischen Künstlergruppe Close-Act Theatre - erobern den historischen Dorfanger und stolzieren majestätisch-mystisch über das Gelände.
Auf den Elbwiesen hingegen wird am Samstagabend mit Tugenden gesündigt! Bei der außergewöhnlichen Theater- Inszenierung „Die neun Gebote“ von Teatro Due Mondi erleben wir eine teuflisch-frivole und oft skurrile Aufführung mit Tiefgang.
Es gibt Begegnungen, die vergisst man nicht. Begegnungen, die uns Glücksmomente bescheren und unsere Herzen höherschlagen lassen. Es gab viele dieser besonderen Momente auf unseren Festen und einige der besten holen wir zurück nach Radebeul! Die feurigen Rhythmen der Sidral Brass Band aus Spanien, die uns 2015 zum Ausrasten brachten, sodass wir nichts anderes tun konnten als tanzen, feiern wieder durch Altkötzschenbroda. Ebenso das furiose Trio PuntMoc, das 2016 mit ihrer aberwitzigen Show „GAGSonTRIX“ nicht nur die Herzen der Zuschauer, sondern auch den Publikumspreis des Wandertheaterfestivals im Sturm eroberte. Last but not least – die dänischen Stars Brothers Moving, die uns vergangenes Jahr mit ihrem musikalischen Talent und dieser unbändigen Energie den Atem und die Nächte raubten!


17 Theatergruppen und Künstler aus aller Welt präsentieren auf 12 Schauplätzen in Altkötzschenbroda und den Elbwiesen ihre beeindruckenden und fantasievollen Inszenierungen, die von Schauspiel über Clownerie bis hin zu Figuren- und Mimentheater reichen.
Ein Dutzend internationale Bands erfüllen das Festgelände mit musikalischem Leben. Jazz, Swing, Folk, Pop, Rock oder Brass - handgemachte Sounds locken auf die Tanzflächen und laden zum ausgelassenen Feiern ein.
Die einzigartige Komposition aus sächsischen Weinen und internationalem Theater macht die Besonderheit und den unvergleichlichen Charme dieses Festes aus. In Weindörfern und Weingärten können die Besucher entspannt das ein oder andere Glas Wein oder Federweißen genießen und mit den Winzern ins Gespräch kommen. Schwungvoll dreht auf dem Dorfanger das Theaterkarussell seine Runden und lässt beim Klang fröhlicher Musik auch Erwachsene noch einmal in Kindheitsträumen schwelgen.
Auf den Streuobstwiesen lebt die Idylle. Apfelbäume bieten ihre saftigen Früchte zum Pflücken an, handgemachte Musik verströmt beschwingte Leichtigkeit und an liebevoll, aus Naturmaterialien gestalteten Spiel- und Klettermöglichkeiten toben sich die kleinen Festbesucher unbeschwert aus, während Entspannungssuchende inmitten von Kunstinstallationen ihren Tagträumen freien Lauf lassen können.
Der magischste Moment des Festwochenendes beginnt am Sonntagabend mit der Verleihung des Publikumspreises des Internationalen Wandertheaterfestivals und gipfelt im feurigen „Finale Grande“, wenn das legendäre, hölzerne Skulpturen-Labyrinth - geschaffen von Richard von Gigantikow und seinem internationalen Künstlerteam - am Ufer der Elbe eindrucksvoll in Flammen aufgeht.
„VIVAT!“ lautet unser Jubiläumsmotto.


Mehr Informationen: www.weinfest-radebeul.de