„Brücken bauen statt Gräben vertiefen“: der Bürgerdialog geht in die zweite Runde am Freitag, 14.10.2022

Donnerstag, den 06.10.2022

Die Auswirkungen der Corona-Krise sind noch nicht ganz bewältigt, da stehen mit der Energiekrise in diesem Herbst bereits neue Herausforderungen und damit neue Sorgen ins Haus. „Viele Radebeulerinnen und Radebeuler haben Fragen zur Energieversorgung, Kostensteigerungen und Inflationsauswirkung. Viele melden sich bereits bei uns und suchen Rat und Unterstützung. Daher möchten wir mit dem 2. Bürgerdialog eine Möglichkeit anbieten, all diese Fragen und Sorgen anzusprechen und über die Ist-Situation in Radebeul aufzuklären, so René Gubsch, Geschäftsführer der Volkshochschule im Landkreis Meißen e. V..

Dieser hatte im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen beispielsweise angeregt, dass die Bezuschussung zur Entlastung der Freien Träger und Vereine erhöht wird. Der Stadtrat der Stadt Radebeul entscheidet darüber am 12.10.2022.

Als Gesprächspartner stehen beim Bürgerdialog neben Oberbürgermeister Bert Wendsche u.a. Frau Annett Müller-Bühren, Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Elbtal GmbH, Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates und aus der Radebeuler Wirtschaft zur Verfügung.

„Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme der Radebeulerinnen und Radebeuler. Es ist wichtig, dass wir als Stadtgesellschaft gerade in solchen schwierigen Zeiten zusammenstehen, uns unterstützen und schauen, dass das Leben vor Ort trotz aller Probleme weitergeht“, so Bert Wendsche.

Moderiert wird die Veranstaltung, die am Freitag, den 14. Oktober 2022 um 18.30 Uhr in der Elbsporthalle in Radebeul -West stattfindet, von Tobias Heinemann.