Verkehrsfreigabe Mittlere Bergstraße zwischen Spitzgrundweg und Stadtgrenze Coswig

Donnerstag, den 22.04.2021

Am Freitag, den 23. April 2021 soll am Nachmittag (ca. 14 Uhr) die Mittlere Bergstraße zwischen Spitzgrundweg und Stadtgrenze Coswig freigegeben werden.

Damit wird die Mittlere Bergstraße wieder durchgängig befahrbar sein.

Die Straßenbauarbeiten konnten unmittelbar nach Fertigstellung des neuen Mischwasserkanals durch die WAB R+C (Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig GmbH) im Dezember 2020 beginnen. Sie umfassten den grundhaften Ausbau der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise mit Erneuerung der Straßenentwässerung und die Neuerrichtung von beidseitigen Gehwegen mit einer Betonsteinpflasteroberfläche.

Bei Ausbau des ca. 260 m langen letzten Bauabschnitts der Mittleren Bergstraße wurden ca. 1.400 m² Asphalt für die Fahrbahn eingebaut und 1.100 m² Gehwegfläche einschl. Zufahrten neu hergestellt. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma EUROVIA Verkehrsbauunion aus Radeberg. Die Höhe der Baukosten beläuft sich für diesen Abschnitt auf ca. 650.000 €.

Mit Baufertigstellung ist die Mittlere Bergstraße / Gerhart-Hauptmann-Straße im Zeitraum Oktober 2019 bis April 2021 auf einer Gesamtlänge von ca. 973 m grundhaft ausgebaut worden.