Start der Baumaßnahme an der Bahnhofstraße

Freitag, den 28.05.2021

Start der Baumaßnahme an der Bahnhofstraße

Am kommenden Montag starten auf der nördlichen Bahnhofstraße die Bauarbeiten zur Erneuerung der Gehwege.

Die Baumaßnahme umfasst neben den grundhaften Ausbau der straßenbegleitenden, terrassenartig höherliegenden Gehwege, die Erneuerung von Elementen der Freiraumausstattung und Stadtmöblierung (Sitzbänke, Fahrradbügel, Medienpoller, etc.).

Die Wegebefestigungen werden in gestalterischer Einheit bis zum Bahnhofsplatz bzw. zur Harmoniestraße gezogen. Dabei soll das historische Seifenpflaster wiederverwendet werden. Ergänzungen erfolgen aus Granit Kleinpflaster mit gesägt, gestockter Oberflächenbearbeitung.

Die Gesamtbaulänge beträgt ca. 260 m.

Die Maßnahme erfolgt mit den folgenden Medienträgern koordiniert:

• Wasser und Abwasserversorgung Radebeul zur Sanierung von Hausanschlussleitungen und öffentlichen Beleuchtung
  • Stadtwerke Elbtal zur Erneuerung Gas Hausanschlussleitungen
  • Gasline zur Realisierung einer Telekommunikationstrasse

Die Umsetzung der Maßnahme ist ab der 22. KW bis voraussichtlich Dezember 2021 vorgesehen.

Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Firma Steinsetz- und Straßenbaubetrieb Jens Hausdorf GmbH (01561 Thiendorf OT Kleinnaundorf) beauftragt. Die Auftragssumme beläuft sich auf ca. 280.000 EUR.

Die Kosten der Baumaßnahme sind im Rahmen der Bund-Länder-Programme „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ (SOP) / „Lebendige Zentren“ (LZP) zu 100 % förderfähig. Die Finanzierung erfolgt zu 2/3 aus Finanzhilfen des Bundes und des Landes und zu 1/3 aus dem Eigenanteil der Stadt Radebeul.

Um die fußläufige Durchgangsmöglichkeit permanent auf einer Gehwegseite aufrechtzuerhalten, werden die Gehwege abschnittsweise gesperrt. Zudem wird versucht, während der gesamten Bauzeit eine sichere Andienung der Geschäfts- und Gebäudeeingänge sowie des S-Bahnsteiges durch Fußgänger zu gewährleisten. Für die Straßenverkehrsflächen der Bahnhofstraße ist eine abschnittsweise halbseitige Sperrung erforderlich. Dabei wird eine Fahrspur der Bahnhofstraße von der Meißner Str. aus als Einbahnstraße für den motorisierten Individualverkehr freigehalten.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die bauzeitlichen Beeinträchtigungen.