Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

St. Ingbert verschenkt künftig Radebeuler Sekt aus der Hoflößnitz/ Bürgerfahrt geplant

Dienstag, den 18.05.2021

  • Geschäftsführer Jörg Hahn und Oberbürgermeister Bert Wendsche beim Verpacken

Radebeuls Partnerstadt St. Ingbert im Saarland möchte künftig seine besonderen Gäste, Jubilare und Partner mit einem Präsent aus Radebeul überraschen. Dazu bestellte sie in der Hoflößnitz je 12 Flaschen Rotling Sekt „ Sibylle“ und Riesling Sekt „Johann Georg“, Sachsens einzige Bio-Sekte, hergestellt im klassischen Flaschengärverfahren. Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) half beim Verpacken der Lieferung und sandte einen herzlichen Gruß in die Partnerstadt. „Wir freuen uns, dass die „Bierstadt“  St. Ingbert künftig den Radebeuler Wein und Sekt zu besonderen Anlässen als Präsent überreichen wird und damit auch ein bisschen als Botschafter für das Weinland Sachsen agiert. Wir wünschen in jedem Fall schon heute genussvolle Stunden und freuen uns auf Besucher, die dadurch vielleicht auch neugierig auf das Elbland gemacht werden“, so der Oberbürgermeister.

Die Stadt Radebeul hatte bereits vor 13 Jahren in St. Ingbert einen kleinen Weinberg mit 99 Weinstöcken angelegt, welcher alljährlich von den Oberbürgermeistern im Frühjahr gemeinsam gepflegt wird. Im Gegenzug wird Radebeul künftig typische Produkte aus St. Ingbert verschenken, die Auswahl dazu läuft noch. Die Städtepartnerschaft zwischen St. Ingbert und Radebeul feiert in diesem Jahr bereits ihren 33. Geburtstag. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sowohl im vergangenen Jahr als auch bisher in 2021 leider keine gemeinsamen Aktionen stattfinden. „Ursprünglich hatten wir zum Tag der Deutschen Einheit in 2020 ein größeres Treffen geplant. Auch wenn die Städtepartnerschaft Bereits 3 Jahre vor der Deutschen Einheit begründet wurde, hat dieses historische Ereignis die Partnerschaft seither doch entscheidend geprägt.

„Um dieser großen Bedeutung Rechnung zu tragen, wird zum 35. Geburtstag im Oktober 2023 ein Festakt im angemessenen Rahmen in beiden Städten stattfinden“, verrät Helmut Damm, Städtepartnerschaftsbeauftragter in Radebeul. „Weiterhin versuchen wir, die Bürgerfahrt im Sommer diesen Jahres nachzuholen“, wir hoffen, dass Corona dies zulässt.

Die Bürgerfahrt ist vorgesehen für 27. bis 30. August 2021. Eine Partnerschaft ist aber nur lebendig, wenn die Bürger auch eingebunden sind. Folgendes Programm für die Bürgerfahrt ist geplant:

  1. Freitag, 27.08.2021 – Fahrt nach St. Ingbert
  2. Sonnabend, 28.08.2021 – Busauflug nach Nancy/Frankreich mit Stadtführung
  3. Sonntag, 29.08.2021 – zur freien Verfügung und zur Erkundung der Stadt St. Ingbert sowie der Umgebung
  4. Montag, 30.08.2021 – nach dem Frühstück Heimreise

Sollten Sie an der Teilnahme interessiert sein kontaktieren Sie bitte Frau Jugelt vom Städtepartnerschaftskomitee. Telefon: 0351 8381730 E-Mail:

St. Ingbert hatte zum Tag der Deutschen Einheit im letzten Jahr einige Videos zur Städtepartnerschaft veröffentlicht unter https://www.st-ingbert.de/rathaus/die-stadtverwaltung/staedtepartnerschaft.html