Radebeul stellt sich beim Sommerfest des Verbindungsbüros in Prag vor

Mittwoch, den 15.09.2021

Beim jährlichen Sommerfest des Sächsischen Verbindungsbüros in Prag haben in diesem Jahr Radebeul und Moritzburg die Gelegenheit, sich als touristische Destination zu präsentieren, nachdem das Sommerfest im vergangenen Jahr corona-bedingt leider kurzfristig abgesagt werden musste. Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) wird am 17. September gemeinsam mit der Tourist-Information Radebeul den Gästen des Sommerfestes Radebeul als Urlaubsregion vorstellen. Begleitet wird er u.a. vom Karl May Museum, dem Weingut Hoflößnitz, dem Weingut Aust, Schloss Wackerbarth, der SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH, dem Traditionsbahnverein sowie Radebeuler Künstlern.

In seinem Grußwort würdigt der Oberbürgermeister die besondere Verbundenheit zwischen Tschechien und Sachsen und lädt zum gemeinsamen Austausch ein:
„Uns verbinden nicht nur unser gemeinsamer Fluss, die Elbe oder Labe, sondern auf vielfältige Art und Weise Jahrhunderte der Geschichte. Gerade das 30. Jahr der Deutschen Einheit führte uns nochmals den gemeinsamen Weg der letzten Jahrzehnte vor Augen: Wir haben gemeinsam den „Eisernen Vorhang“, die Spaltung Europas, überwunden. Wir sind gemeinsam den lernenden Weg in die Einheit Europas unter Wahrung seiner Vielfalt gegangen. Wir leben unsere gemeinsam erkämpfte Freiheit in partnerschaftlicher Gemeinschaft. Wir erinnern uns dabei an vielfältige Ereignisse, Menschen und Begegnungen.“

Flyer zum Sommerfest