Radebeul punktet mit Kulturkonzept - Bund gibt 110.000 € für Radebeuler Kultursommer 2021

Freitag, den 11.06.2021

Die Kulturstiftung des Bundes hat im Frühjahr 2021 kurzfristig das Förderprogramm Kultursommer 2021 ausgelobt, um Künstlerinnen und Künstlern wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Perspektive zu eröffnen. 30 Millionen Euro wurden dazu bundesweit aus dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ bereitgestellt.

Das Amt für Kultur der Stadt Radebeul ergriff die Chance und bewarb sich erfolgreich mit einem Konzept zur kulturellen Wiederbelebung. Das sommerliche Programm mit Straßentheater, Konzerten, Ausstellungen, Workshops, Performances u.v.m. soll den lokalen und regionalen freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten ein Podium bieten und neue Blicke in den urbanen Raum befördern. Damit konnte Radebeul bei der Jury der Kulturstiftung punkten, die der Stadt eine Förderung von 110.000 € bewilligte. Oberbürgermeister Wendsche freut sich: „Das ist eine tolle Nachricht! Jetzt können wir umso wirkungsvoller die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Kultur, in der Gastronomie, ja im gesamten Stadtleben bekämpfen. Wir wollen damit schnellstmöglich wieder für einen lebendigen Stadtraum sorgen. Besonders erfreulich ist dabei auch die Kooperation mit den Nachbarkommunen Meißen, Coswig und Riesa, die sich durch die gemeinsame Antragstellung intensivieren wird.“ Dank gilt dem Landkreis Meißen, der den Antrag bei der Kulturstiftung des Bundes einreichte und für die vier beteiligten Gemeinden insgesamt 336.000 € erhält.

Für die Kulturverantwortlichen der Städte Radebeul und Meißen ist der Kultursommer 2021 ein wichtiges Auftaktprojekt für eine neue Qualität der Zusammenarbeit. Erklärtes Ziel ist es dabei aufzuzeigen, was beide Städte und die Region kulturell so einzigartig macht.