Online-Terminvereinbarung mit dem Einwohnermeldewesen

Mittwoch, den 10.02.2021

Auch das Radebeuler Rathaus hat seit vielen Wochen seine Öffnungszeiten stark eingeschränkt, um Kontakte zu reduzieren und Menschenansammlungen zu vermeiden. Lediglich donnerstags können Bürgerinnen und Bürger zu den gewohnten Sprechzeiten vorbeikommen und ihre Anliegen vortragen. An den anderen Tagen wird um eine Voranmeldung bzw. Terminvereinbarung gebeten. „Die Terminvereinbarung hilft uns, unnötige Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden und begrenzt so auch die Kontakte“, erläutert Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos).

Um diese Terminvereinbarungen künftig zu erleichtern, bietet die Stadtverwaltung Radebeul ab sofort eine Online-Terminvereinbarung für das Einwohnermeldewesen an. „Hier haben wir den intensivsten Besucherverkehr und den größten Bedarf“, so Wendsche.

Bürgerinnen und Bürger können über die radebeul.de-Seite für Montag, Dienstag und Freitag Termine für ihre Anliegen vereinbaren und werden auf die mitzubringenden Unterlagen hingewiesen. Eine Stornierung der Termine sowie eine Erinnerungs-Mail einen Tag zuvor gibt es ebenfalls. „Wir hoffen, damit unseren Service weiter zu verbessern und gehen damit einen weiteren Schritt in Richtung „digitales Rathaus“, erklärte der Oberbürgermeister.

>> zur Online-Terminbuchung

Hinweis: Bitte auf der Startseite zuerst die Art des Anliegens auswählen.