Neue Camping-Stellplätze in Radebeul

Freitag, den 25.06.2021

• Winfried Lehmann (2. Bürgermeister), Michael Karlshaus (Geschäftsführer), Bert Wendsche (Oberbürgermeister) und Titus Reine (Geschäfstführer) weihen die neuen Stellplätze ein.

Bereits Friedrich Eduard Bilz, der weltbekannte Naturheilkundler aus Radebeul, verfolgte Anfang des 20. Jahrhunderts den Erholungsgedanken für Körper und Geist und eröffnete ergänzend zu seinem Sanatorium 1905 das Licht-Luft-Bad, heutiges Bilzbad, in Radebeul. Das damalige Angebot erstreckte sich über ein großes Wasserbecken, ein Sandbad, sportliche Aktivitäten wie die Nutzung eines Fußballplatzes oder einer Kegelbahn und den Licht-Luft-Hütten. Im Jahr 1912 läutete zum ersten Mal die Glocke der UNDOSA-Wellenmaschine das Wellenbad ein und ist bis heute nicht mehr als Attraktion aus der Stadt Radebeul wegzudenken.
Im Juni 2020 eröffnete die Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH Radebeul, der heutige Betreiber des Bilzbades, den Bilz-Campingplatz mit über vierzig Zeltplätzen und zwanzig Stellplätzen für Wohnmobil und Wohnwagen. „Wir freuen uns, unseren Gästen aus ganz Deutschland und umliegenden Ländern ein schönes Plätzchen zum Erholen und Entspannen, ganz nach dem bilzschen Gedanken, geschaffen zu haben“, so Titus Reime, Geschäftsführer der Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH Radebeul. Bereits im Jahr 2020 besuchten rund 900 Camper das neu geschaffene Gelände. Durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage des Urlaubsangebotes in Deutschland und das Reisen mit Caravan und Wohnwagen stark angestiegen. Diesem Zuspruch wollten die Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH Radebeul nachkommen und begonnen im Herbst 2020 mit den Bauarbeiten der Erweiterung des Campingplatzes. Insgesamt 50.000 € wurden investiert um rund 3.500qm Baufläche auszubauen und zu begrünen. Am 23.06.2021 eröffneten um 14:00Uhr Oberbürgermeister Bert Wendsche, zweiter Bürgermeister Winfried Lehmann sowie die Geschäftsführer Titus Reime und Michael Karlshaus die neue Fläche des Bilz-Campings. Zwanzig neue Stellplätze können fortan von den Touristen der Stadt Radebeul gemietet werden. Dazu kommen zwei neue Sanitär-Container sowie Strom- und Wasseranschluss an jedem Platz. Gesamt umfasst das Bilz-Camping nun vierzig Zelt- und vierzig Caravanplätze.
Die Idee von Friedrich Eduard Bilz zu Zeiten der Industrialisierung ein Angebot in der Natur zu schaffen, welches der damaligen Bevölkerung als Auszeit aus dem täglichen Arbeitsstress diente, wird durch das Bilzbad und die neuen Stellplätze auf dem Campingplatz weitergeführt. Reisemobile sind die moderne Form der damaligen Licht-Luft-Hütten. Um einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen, ist ein Kurztrip oder ein Erholungsurlaub auf dem Bilz-Campingplatz im kulturreichen Radebeul genau das Richtige.