Kommunales Bauen 1990 bis 2020

Mittwoch, den 31.03.2021

• Titelblatt der Broschüre

30 Jahre Deutsche Einheit sind ein angemessener Zeitpunkt, auf das bisher Erreichte zurückzublicken.
Hinter allem Erreichten stehen immer Menschen, sei es auf Seiten der Planung, der beschließenden
Stadtratsgremien mit dem Oberbürgermeister, der Bauausführung oder eben auch der Projektsteuerung in den „Amtsstuben“ der Stadtverwaltung. Teamarbeit ist ganz entscheidend für das Gelingen eines Projektes.
Die Broschüre, die druckfrisch iim Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Bau des Ersten Bürgermeisters zu erhalten ist, soll zeigen, welche eindrucksvolle Bilanz nach 30 Jahren im Kommunalen Bauen in Radebeul gezogen werden kann. Dazu wurden einerseits listenmäßige Übersichten über erfolgte Planungen und Baumaßnahmen erstellt; andererseits in einem kleinen „Workshop“ 30 beispielhafte Projekte ausgewählt, die einer detaillierteren Betrachtung unterzogen wurden. Herausgekommen
ist ein bunter Querschnitt, der die ganze Breite der baulichen Erneuerung und die Schaffung neuer Basisinfrastruktur zeigt.
Die Leistungen der städtischen Gesellschaften, wie z.B. der Wasserversorgung und Stadtentwässerung Radebeul GmbH oder der Besitzgesellschaft der Stadt Radebeul mbH, bleiben in dieser Übersicht bewusst außen vor, da es sich hier um eigenständige Unternehmen des Privatrechts mit eigenen Entscheidungs- und Finanzierungsstrukturen handelt. Die dort erbrachten Leistungen der vergangenen 30 Jahre lohnen einer gesonderten Betrachtung und ergänzen die städtebauliche Entwicklung.
Dankbar und voller Demut müssen wir vor allem dafür sein, dass wir mit dem inzwischen ausgelaufenen Solidarpakt für die neuen Bundesländer überhaupt in die finanzielle Lage für diesen Bauboom, durchaus vergleichbar mit den Gründerjahren des 19. Jahrhunderts, versetzt worden waren. Dabei geht es um hohe Millionenbeträge, die jedes Jahr indirekt von westdeutschen Städten an ostdeutsche Kommunen abgegeben wurden.
Und dies, obwohl natürlich auch dort ein Bedarf bestanden hätte. Auch unsere Partnerstadt St. Ingbert gehört zu diesen Städten, denen wir zu großem Dank verpflichtet sind.

Möge diese Broschüre Sie einerseits mitnehmen auf eine Reise in die jüngere Vergangenheit und andererseits neugierig machen auf die Zukunft des kommunalen Baugeschehens in Radebeul.

Dr. Jörg Müller,