Information zum Ausbau Augustusweg zwischen Bennostraße und Eduard-Bilz-Straße

Montag, den 13.09.2021

• Hinweisschild Strassenbau

Die Große Kreisstadt Radebeul plant den Ausbau des Augustuswegs zwischen Bennostraße und Eduard-Bilz-Straße im Zeitraum vom 20. September bis Ende Dezember 2021.
Die Bauarbeiten beinhalten neben dem grundhaften Ausbau der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise die Erneuerung der Straßenentwässerung und die Erneuerung der Gehwege. Im Zuge der koordinierten Straßenbaumaßnahme erneuert die WAB R+C (Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig GmbH) den vorhandenen Mischwasser-Kanal und die Trinkwasser-Leitung und deren Hausanschlussleitungen. Weitere Medienträger wie die Stadtwerke Elbtal erneuern bzw. ergänzen ihren Leitungsbestand.
Mit Beginn der Vegetationsperiode, im Frühjahr 2022, sollen im Nachgang zur Baumaßnahme straßenbegleitend beidseitig Bäume angepflanzt werden.
Ebenfalls im Zeitfenster vom 20. September bis Ende Dezember 2021 plant die WAB R+C den Neubau bzw. die Auswechselung der Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen in der Bennostraße zwischen Gutenbergstraße und Bennostraße Nr. 41.
Beide Baumaßnahmen werden bedingt durch die direkte Nachbarschaft miteinander koordiniert und erfordern die Vollsperrung beider Ausbauabschnitte.
Für den Straßenverkehr sollen deshalb weiträumige Ausweichstrecken u. a. über Maxim-Gorki-Straße  und August-Bebel-Straße eingerichtet werden.