Geschichte der Lößnitz neu aufgelegt

Samstag, den 01.05.2021

• Stadtlexikon dritte Auflage

Im Jahr 2005 wurde nach mehr als einhundert Jahren die Geschichte der Lößnitz, nach Stichworten gegliedert und alphabetisch sortiert in einem Stadtlexikon zusammengefasst.

In der nunmehr dritten Auflage des Radebeuler Stadtlexikons wurde die Geschichte seit 2005 fortgeschrieben. „Weiterhin haben wir den Inhalt um die Historie von Vereinen ergänzt, neue Persönlichkeiten aufgenommen und die Chronik sowie das Straßenverzeichnis vervollständigt“, erläutert Stadtarchivarin Annette Karnatz.

Zahlreiche Autorinnen und Autoren, meist ehrenamtlich, haben an der Aktualisierung des Buches mitgewirkt, welches jetzt immerhin um 73 auf nunmehr 356 Seiten angewachsen ist. Über 100 neue Stichworte sind hinzugekommen. Zahlreiche neue Fotos und Illustrationen ergänzen die historischen Fakten.

Einen besonderen Bonus gibt es für die künftigen Stadtlexikonbesitzerinnen und –besitzer: sie können mittels Code das Stadtlexikon in der neuen Radebeuler Bürger-App ansehen und haben es immer „in der Hosentasche“ dabei.

„Wir sind gespannt auf die Resonanz und hoffen, dass wir den interessierten Lesern viele neue Fakten vermitteln können“, freut sich Annette Karnatz.

Das Stadtlexikon wird über die Tourist-Information Radebeul verkauft. Bestellungen sind per Fax, per Mail oder schriftlich über das Stadtarchiv oder direkt über die Tourist-Information möglich. (Stadtverwaltung Radebeul, Stadtarchiv, Wasastraße 50, Fax: 0351 8362198, E-Mail: bzw. Tourist-Information Radebeul, Hauptstraße 12, , Telefon 0351 8311-830)

Die bereits verkauften Gutscheine werden in der Tourist-Information gegen ein Exemplar des Stadtlexikons eingetauscht. Die Vorbesteller werden schriftlich per Email, Brief oder Telefon ab 3. Mai 2021 informiert, wie die Abholung von statten geht.

Zudem ist es möglich, sich über das Terminbuchungsmodul „Click & Collect“ unter www.einkaufen-radebeul.de einen Termin für Abholung zu reservieren.

>> Link zum Terminbuchungsportal für das Abholen Stadtlexikon

Nachfragen sind per Email () oder telefonisch (0351-830 52 52) immer möglich.