Frühjahrsbauernmarkt in Radebeul Altkötzschenbroda ist abgesagt

Donnerstag, den 22.04.2021

Der für Sonntag, den 25. April, geplante traditionelle Frühjahrsbauernmarkt in Radebeul Altkötzschenbroda muss pandemiebedingt abgesagt werden.

Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen und der vorgeschriebenen eingeschränkten Produktauswahl ist der Veranstalter nicht in der Lage, eine dem Inhalt des Bauernmarktes angemessene Veranstaltung zu realisieren. „Einen Markt in dieser Größe durchzuführen, wäre ein zu großes Risiko, sowohl für unsere Besucher und Kunden, wie auch für unsere Händler, Direktvermarkter und Handwerker. Gleichzeitig wären Einfriedung des Marktgeländes und Eingangskontrolle ein nicht zu stemmender Aufwand.“, so der Veranstalter Holger Tintner.

Das Bedauern seitens des Veranstalters ist groß und so ist es auch die Hoffnung, dass sich die Pandemielage bis Oktober beruhigt und die Realisierung des Herbstbauernmarkts am 24.10. zulässt. „Wir hoffen gleichzeitig, dass unsere Händler und Handwerker sowie die landwirtschaftlichen Direktvermarkter die komplizierte Zeit mit geringen Verlusten überstehen.“, ergänzt der Veranstalter.

Auf dem traditionellen Frühjahrsbauernmarkt bieten jährlich zahlreiche regionale Gartenbaubetriebe, über 60 sächsische landwirtschaftliche Direktvermarkter und einheimische Handwerker Waren aus eigener regionaler Produktion und Verarbeitung zum Kauf an. Vermarkter aus Polen und Tschechien tragen mit böhmischen Spezialitäten zur Vielfalt des Marktangebotes bei.