Einführung einer Jahresgebühr in der Stadtbibliothek Radebeul

Donnerstag, den 14.10.2021

• Bücher Bibliothek-Ost

Viele Jahre war es ein Alleinstellungsmerkmal der Stadtbibliothek Radebeul, dass Leser keine Jahresgebühr entrichten mussten. Bereits 2016 wurde über eine Einführung diskutiert und sich dagegen entschieden, stattdessen wurden Versäumnisgebühren und Gebühren für Serviceangebote erhöht.

Bereits in letzten Jahren gab es in der Bibliothek viele neue attraktive Angebote. Neben der bestehenden Onleihe Oberlausitz wurde das Online-Angebot um das Streaming Portal Filmfriend erweitert. In Radebeul-Ost wurden mit Hilfe von Fördergeldern neue Möbel angeschafft und in Radebeul-West noch einmal am Raumkonzept gearbeitet. Im Medienbestand hielten Neuheiten wie Tonies und Spiele für Nintendo DS und Playstation Einzug.

Unter dem Druck der steigenden Kosten und einer weiteren und stetigen Verbesserung des Bestandes gab es in den letzten Monaten erneut Diskussionen über eine Einführung von einer Jahresgebühr. Für die Erfüllung der Zielsetzungen einer Bibliothek ist es wichtig, einen konstanten gesicherten Einnahmen/Ausgabenhaushalt zu haben. Aus diesem Grund sprachen sich Kulturamt und Bibliothek auch für eine Einführung aus. Wichtig in der Diskussion war allen Beteiligten, die neue Gebührenordnung sozialverträglich zu gestalten und vor allem Kindern und Jugendlichen auch weiterhin einen kostenlosen Zugang zu gewähren.

Im Stadtrat wurde am 13. Oktober 2021 unter großer Zustimmung dem Vorschlag zugestimmt, ab 1. Januar 2022 eine Jahresgebühr in der Bibliothek einzuführen. Erwachsene zahlen dann für ein Jahr (ab Tag der Bezahlung) 15 Euro. Für diverse Personengruppen wie Studenten, Radebeul-Pass-Inhaber und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst gibt es eine ermäßigte Jahreskarte für 5 Euro.

Mehrere Erwachsene eines Hausstandes können einen Familienausweis für 26 Euro erwerben. Kinder und Jugendliche lesen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr weiterhin kostenlos, dieses Angebot gilt auch für Schüler allgemeinbildender Schulen über 18 Jahre.

Die derzeitige Anmeldegebühr von 5 bzw. 10 Euro entfällt für alle Leser.