Ehrung couragierter Jugendlicher durch die Polizei und Oberbürgermeister

Dienstag, den 02.03.2021

• Ehrung von Antonia Werner und Franz Taubert

Peer Barthel und Jörg Ettelt (Polizeirevier Meißen) und Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) bedankten sich heute bei zwei Jugendlichen. Diese konnten sich über RadebeulerGeschenkgutscheine und Gutscheine für die "Stadtbäder und Freizeitanlagen Gmbh Radebeul" freuen.

Antonia Werner und Franz Taubert vergessen die Nacht vom 21. zum 22. November 2020 sicher nicht so schnell. Die beiden Schüler des Radebeuler Lößnitzgymnasiums bemerkten von der Straße Feuerschein. "Wir waren uns erst unsicher, ob es vielleicht ein kleines Lagerfeuer sein könnte, aber auf einem Balkon war das eher unwahrscheinlich", erinnert sich Franz Taubert. Beherzt griffen Sie zum Telefon und alarmierten die Feuerwehr. Dabei beließen es die beiden Jugendlichen jedoch nicht, sondern klingelten die Bewohner in dem Haus auf der Heinrich- Zille-Straße wach und löschten gemeinsam mit den Bewohnern den Brand.

"Durch ihr mutiges Handeln haben die zwei jungen Leute größeren Sach- und Personenschaden verhindert. ", so Peer Barthel, Polizeidirektor des  Polizeireviers Meißen.

Oberbürgermeister Bert Wendsche ergänzt: "Dieses sofortige Handeln ist nicht selbstverständlich. Dafür zollen wir Respekt und ein großes Dankeschön!"