Ehrung Ehrenamtlicher

Dienstag, den 12.10.2021

• Ehrung Ehrenamtlicher (v.l.: N. Fiedler, A. Ludwig, M. Klöden, S. Strienitz, Oberbürgernmeister Bert Wendsche, A.Balzer)

2021 sollten zum Neujahrsempfang Jugendliche und Eltern geehrt werden, die sich vor allem in den Bereichen Schule und Kita engagieren. Aus bekannten Gründen konnte in 2021 leider weder ein Neujahrsempfang noch eine andere Veranstaltung in dieser Größenordnung stattfinden, die der Ehrenamts-Preisverleihung einen geeigneten, feierlichen Rahmen gegeben hätte.

Um das Ehrenamt noch in diesem Jahr angemessen würdigen zu können, wurde gestern ein kleiner Festakt im Radebeuler Kultur-Bahnhof durchgeführt.

Fünf der Acht zu Ehrenden waren anwesend und konnten die Ehrung durch Oberbürgermeister Bert Wendsche und den Laudatoren Anja Schenkel (Projekt TEam Radebeul, Fami) und Elmar Günther (Amtsleiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales) entgegen nehmen.

Jiri Berger und Ronja Böhme von der Musikschule spielten zwei Querflötenduette.

Geehrt wurden in diesem Jahr:

• Phillipp Arendt - Phillipp Arendt engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in Radebeul.  Er ist eine Person, die man um Unterstützung bittet und meist eine Zusage bekommt. Ob in der Gemeinde der Friedenskirche, im Evangelischen Schulverein Radebeul oder in der Radebeuler Jugendarbeit - Philipp Arendt hilft und das sehr oft ehrenamtlich. Er macht darum nicht viele Worte. Es ist für ihn selbstverständlich. Eine Ehrung über diesen Weg ist deshalb eine tolle Chance, Danke zu sagen.
  • Antonia Balzer - Frau Balzer ist über mehrere Jahre Vorsitzende des Elternrates der Klasse einer ihrer 2 Töchter. Dabei unterstützte sie zuverlässig und mit großem Engagement die Klassenlehrerinnen. Sie führt in diesem Schuljahr den Elternrat der Schule und ist seit 2 Jahren Mitglied im Vorstand des Fördervereins unserer Grundschule. In ihrer Freizeit gestaltet sie seit vielen Jahr ein GTA- Angebot im Nachmittags- oder im Vormittagsbereich. Frau Balzer ist stets bereit, sich bei auftretenden Problemen für die Kinder oder Eltern der Schule einzusetzen und Lösungsvorschläge zu suchen. Dabei arbeitet sie mit dem Kollegium und der Schulleitung der Grundschule konstruktiv zusammen.
  • Niklas Fiedler -Niklas Fiedler war viele Jahre Klassensprecher in seiner jeweiligen Klasse und somit im Schülerrat.Auch als Schülersprecher der Schule ist er gewählt worden.Ein Miteinander geprägt von gegenseitiger Achtung war ihm immer sehr wichtig.Als Ansprechpartner / Vertrauter für viele Schüler stand er bei Konflikten zwischen Schülern oft als Streitschlichter bereit.Niklas achtete auf einen fairen Umgang aller. Er brachte immer wieder Vorschläge für das gemeinsame Schulleben ein.Es gelang ihm, Probleme zu benennen und gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern (Lehrer, Pädagogische Fachkräfte) und Schülern Lösungen zu finden.Er setzte sich aktiv mit den Themen Behinderung, „was kann, was will“ und unsere Gesellschaft auseinander, hinterfragte und vertrat seine Meinung.Niklas Fiedler hat im Sommer 2021 unsere Schule verlassen und arbeitet nun in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
  • Michael Klöden - Herr Klöden führt den Radebeuler Präventionsstammtisch durch und organisiert die Blaulichttage für Radebeuler Grundschulen:  hier übernimmt er die Treffen mit Eltern & Vertretern der Schulen, von DRK, THW, der Freiwilligen Feuerwehr und Polizei, um diesen Tag vorzubereiten. Auch das Erstellen von Projektunterlagen gehört hier zu seinen Aufgaben.
  • Sören König -Sein Sohn Moritz ist seit 8 Jahren Schüler der Anne-Frank-Schule. Herr König engagiert sich als Klassenelternsprecher und im Elternrat der Schule, wo er seit 2 Jahren Vorsitzender ist.Die Schulleitung schätzt die konstruktive Zusammenarbeit mit ihm im Interesse der Schüler. Er ist aktiv an der Schulentwicklung interessiert und beteiligt.Er organisiert die Jugendweihe für die interessierten Schüler der Oberstufen und ist immer Ansprechpartner für andere Eltern.
  • Annelie Ludwig -Herr Klöden führt den Radebeuler Präventionsstammtisch durch und organisiert die Blaulichttage für Radebeuler Grundschulen:  hier übernimmt er die Treffen mit Eltern & Vertretern der Schulen, von DRK, THW, der Freiwilligen Feuerwehr und Polizei, um diesen Tag vorzubereiten. Auch das Erstellen von Projektunterlagen gehört hier zu seinen Aufgaben.
  • Juliane Meißner - Frau Meißner engagiert sich sehr regelmäßig für das Kinderhaus der Friedenskirche und organisiert dort seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen Helfern die Klamottenbörse. Zum Anderen unterstützt sie das Evangelische Schulzentrum durch ihren fast wöchentlichen Einsatz und entlastet die Pädagogen bei Sportwegen, Vorbereitung von Feiern etc.
  • Sindy Strienitz -Frau Strienitz hat als Elternratsvorsitzende 5 Jahre lang die Kita unermüdlich unterstützt, u.a. bei der Bewerbung und Teilnahme am EKiZ-Projekt, sensibel und diplomatisch die emotionalen Wogen den Kitaerweiterungsbau betreffend besänftigt, den Bau eines Ballspielplatzes und einer Holzwerkstatt mit notweniger Arbeitstechnik und vielen Ehrenamtsstunden Ihres Mannes vorangebracht... Sie war immer an unserer Seite als Kita, hat die unterschiedlichen Interessen an einen Tisch gebracht und dabei immer zuletzt an sich selbst gedacht.

Ein großes Dankeschön an alle Geehrten!