Ehrenamtlicher Deichläufer gesucht

Montag, den 02.08.2021

An der Elbe in Radebeul-Kötzschenbroda befindet sich der sogenannte „Sommer“-Deich. Er wurde in der Vergangenheit von den Bewohnern der Stadt selbst errichtet und sollte insbesondere landwirtschaftliche Flächen vor häufigen kleineren Hochwassern bis zu einem Pegelstand von 7,40 m (Pegel Dresden) schützen. Mittlerweile schützt der Deich aber auch Kleingärten und Wohnbebauung. Nach dem Hochwasser 2002 wurde auch dieser Deich in den Jahren 2010/2011 wieder instandgesetzt.
Ob nun aus Gewohnheit oder der schönen Aussicht wegen – der Deich wird auch seit seiner 2019  erfolgten Ertüchtigung der Grasnarbe häufig begangen, nicht ohne Folgen für den Deich und damit für den Hochwasserschutz.
Aus diesem Grund sucht die Große Kreisstadt Radebeul einen sogenannten Deichläufer auf ehrenamtlicher Basis (eine monatliche Aufwandsentschädigung wird gezahlt). Die  Aufgabenschwerpunkte der Tätigkeit umfassen das Erkennen und Melden von Schäden am Deich sowie das Aufklären der Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort über die Notwendigkeit des Deiches. Der/die Ehrenamtliche sollte ein freundliches Auftreten haben und bereit sein sich in die Thematik Deich- sowie Hochwasserschutz näher einzuarbeiten.
Bei Interesse und zur Klärung von Fragen wenden Sie sich bitte an das Rechts- und
Ordnungsamt, Sachgebiet Ordnung und Sicherheit, Frau Böhme – Telefon: 0351 8311-712 oder