Die Stadt Radebeul sagt Danke an alle pädagogischen Fachkräfte

Montag, den 10.05.2021

Der 10. Mai ist tder Tag der Kinderbetreuung. „Der Tag ist uns als Stadt Radebeul ein wichtiger Anlass, um in dieser außergewöhnlichen Zeit ein besonderes DANKE an alle pädagogischen und technischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Horten hier in der Stadt zu sagen. DANKE für einen beispiellosen Einsatz und unermüdliches Engagement“, erklärte Oberbürgermeister Bert Wendsche, parteilos.

„Erzieherinnen und Erzieher sowie alle helfenden Hände in Horten und Kitas sorgen Tag für Tag dafür, dass unsere Kinder bestmöglich aufwachsen können und Eltern Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können. Konstante Bezugspersonen sind für die Entwicklung von Kindern von elementarer Bedeutung. Sie bieten den notwendigen „sicheren Hafen“, damit Lernen und Entdecken stattfinden kann“, so der Oberbürgermeister weiter.

In den letzten Wochen wechselten die Kitas, Kindertagespflegestellen und Horte von eingeschränktem Regelbetrieb zur Notbetreuung und wieder zurück – eine zerreißende Herausforderung. Zudem halten sie auch Kontakt zu allen, die zuhause bleiben müssen. Kinder, die nicht in die Betreuung kommen können, vermissen ihre Bezugspersonen zumeist entsetzlich.

Die Stadt Radebeul möchte Ihren Dank, Anerkennung und Wertschätzung für diese Arbeit zum Ausdruck bringen. Sie stemmen die vielen Aufgaben und Herausforderungen meist ohne Klagen und  leisten einen elementaren gesellschaftlichen Beitrag.