Das große Fernrohr der Sternwarte hat eine neue Optik

Dienstag, den 09.02.2021

• Sternwarte Neue Optik Fernrohr (ObiCoudé)

Am 1. Februar hat der große, historische Refraktor der Sternwarte ein neues Objektiv bekommen. Die alte Optik war seit 1969 ununterbrochen im Einsatz und nach all den Jahren hatte die Feuchtigkeit und der Staub seine sichtbaren Spuren hinterlassen.
Im letzten Jahr wurde die Herstellung einer neuen Frontlinse durch die Stadt Radebeul in Angriff genommen. Das neue Objektiv wurde dabei eigens für das Radebeuler Teleskop angefertigt. Das Spezialglas dafür stammt aus Japan und die Verantwortung für die Gesamtherstellung lag bei einer optischen Firma aus Dresden (BelOptik). Die neue Optik stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber der alten dar und wird ein besonders farbfehlerfreies, kontrastreiches und helles Bild liefern.
Sobald die Sternwarte für den Besucherverkehr wieder geöffnet sein wird, steht das Fernrohr mit seinem neuen Objektiv den Radebeulern und Gästen der Stadt bei den Himmelsbeobachtungen jeden Freitag wieder zur Verfügung.