Ausbau der Meißner Straße in Zitzschewig zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Spitzgrundweg

Freitag, den 09.04.2021

• Hinweisschild Strassenbau

Die Große Kreisstadt Radebeul plant den Ausbau der Meißner Straße zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Spitzgrundweg im Zeitraum vom 03. Mai bis Ende 2021.

Die Bauarbeiten beinhalten neben dem grundhaften Ausbau der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise die Erneuerung der Straßenentwässerung und den Neubau der Gehwege mit einer Betonsteinpflasteroberfläche. Im Zuge der koordinierten Straßenbaumaßnahme ersetzt die WAB R+C (Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig GmbH) den vorhandenen Mischwasser-Sammler durch einen neuen leistungsfähigeren Kanal und erneuert Hausanschlussleitungen sowie Teile der Trinkwasserleitungen. Weitere Medienträger wie die Stadtwerke Elbtal und die Telekom erneuern bzw. ergänzen ihren Leitungsbestand. Im Zuge der Maßnahme soll auch die mit dem Marktbetreiber REWE vertraglich vereinbarte Neuerrichtung der Grundstückszufahrt zum LÖMA-Einkaufszentrum erfolgen.

Die Baumaßnahme erfordert die Vollsperrung der Meißner Straße im Ausbauabschnitt. Die Umleitung des Verkehrs soll bauzeitlich über die S 84 - Spange erfolgen. Die Erreichbarkeit des LÖMA-Einkaufszentrums ist damit ab Mai 2021 nur noch aus Fahrtrichtung Coswig über die aktuelle Marktzufahrt möglich, später über ein neu zu errichtendes Fahrprovisorium südlich der Meißner Straße. Die fußläufige Begehbarkeit der Meißner Straße im Ausbauabschnitt soll über den gesamten Bauzeitraum durchgängig ermöglicht werden.

Bis Ende 2021 sollen die neuen Verkehrsflächen für den Verkehr freigegeben werden. Abschließende Landschaftsbauarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 die Baumaßnahme vollständig beenden.