Arbeitstreffen der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Meißen

Dienstag, den 22.06.2021

Am Montag, dem 14.06.2021, fand in Meißen die erste Arbeitsbesprechung des Jahres mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Meißen statt. Gabriele Fänder, seit sechs Monaten im Amt als Beauftragte des Landkreises für Gleichstellung, Migration und Integration, lud zu einem Austausch über die aktuelle Situation und die künftige Zusammenarbeit ein. Das Treffen wurde von den anwesenden Teilnehmerinnen sehr positiv angenommen.

Einer der wichtigen Diskussionspunkte war die dringend erforderliche Ernennung einer/eines Gleichstellungsbeauftragten als Pflichtaufgabe von Kommunen. Hier besteht Handlungsbedarf in fast der Hälfte der Kommunen des Landkreises. Gesprochen wurde über die Arbeit des letzten Jahres, über aktuelle Themen und Projekte. Da in vielen Gemeinden Gleichstellungsaufgaben nur ehrenamtlich wahrgenommen werden können, ist es besonders wichtig, Informationen auf kurzem Wege zu bekommen und den Erfahrungsaustausch zu intensivieren. Künftig sind deshalb Präsenztreffen einmal pro Quartal geplant, zusätzlich zu Online-Konferenzen.

Für die Großen Kreisstädte Radebeul und Coswig nahm Gleichstellungsbeauftragte Katja Kulisch teil.