Aktuelle Elterninformation zur Öffnung der städtischen Kindertageseinrichtungen Radebeul (Stand 11.02.2021)

Donnerstag, den 11.02.2021

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

seit dem 10. Februar 2021 wissen wir, dass Krippen, Kindergärten und Horte ab dem 15. Februar 2021 wieder in einem eingeschränkten Regelbetrieb öffnen dürfen.

Wir freuen uns, dass Ihr Kind nun wieder die Möglichkeit bekommt, in seiner Einrichtung betreut zu werden, Freunde zu treffen und Sie als Familie gleichzeitig bei der Betreuung entlastet werden.

Sollten Sie sich dafür entscheiden, dass Ihr Kind die Krippe, den Kindergarten oder Hort nicht besucht, haben wir dafür vollstes Verständnis. Ein Erlass des Elternbeitrages ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Für Sie als Eltern bedeutet die Öffnung im eingeschränkten Regelbetrieb, dass Sie die Einrichtung Ihres Kindes möglichst nicht betreten und auf dem Gelände der Kindertageseinrichtung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie Ihr Kind mit Erkältungssymptomen nicht betreuen lassen können. Die Öffnungszeiten der Einrichtung Ihres Kindes erfragen Sie bei Bedarf bitte direkt in der Einrichtung.

Für Ihr Kind bedeutet der Start in den Kita-Alltag ab nächster Woche wieder der feste Bezugsrahmen im Gruppen-, Etagen- oder Klassenstufenverband mit möglichst gleichen Bezugspersonen. So sollen Infektionsketten so gering wie möglich gehalten werden und im Falle eines Falles nachvollzogen werden können.

Vielleicht wird Ihr Kind in den ersten Tagen auch besonders aufgeregt sein, weil es nun wieder die Krippe, den Kindergarten oder Hort besucht und neben der Freude, wieder mit Freunden Zeit verbringen zu dürfen, verändern sich auch die Herausforderungen an Ihr Kind. Unsere pädagogischen Fachkräfte werden Ihr Kind bestmöglich begleiten. Bitte sprechen Sie die Pädagoginnen und Pädagogen gern an, wenn Sie Bedarf zum Austausch oder zur Abstimmung sehen. Dies funktioniert im Moment am besten über Telefon oder Email.

Wir wünschen Ihrem Kind ein gutes Ankommen in seiner Einrichtung und Ihnen als Familie weiterhin Gesundheit und Geduld für die aktuelle Situation. Bleiben Sie in einem vertrauensvollen Austausch mit den pädagogischen Fachkräften.

Stadtverwaltung Radebeul - Sachgebiet Kita