17. Allgemeinverfügung zur Absonderung veröffentlicht

Montag, den 19.07.2021

Der 7-Tage-Inzidenzwert des RKI für den Landkreis Meißen beträgt heute 2,1. Über das Wochenende ist eine weitere positiv getestete Person hinzugekommen

Der Landkreis Meißen hat am Wochenende auf seiner Website www.kreis-meissen.de unter Bekanntmachungen die 17. Allgemeinverfügung zur Absonderung veröffentlicht. Sie trat am 18. Juli in Kraft und gilt bis zum Ablauf des 15. August 2021.

Die 17. Allgemeinverfügung berücksichtigt im Vergleich zur vorhergehenden Fassung die neuen Empfehlungen des RKI zum Kontaktpersonenmanagement. Insbesondere nach zweifacher Impfung besteht nach Ansicht des RKI ein hoher Schutz gegen schwere Verläufe einer Infektion mit der Delta-Variante, sodass für vollständig geimpfte bzw. genesene Personen, die mit einer mit dem Delta-Virus infizierten Person Kontakt hatten, keine Absonderung mehr empfohlen wird.