„Zeit zur Klage – Raum für Hoffnung“

Mittwoch, den 14.04.2021

• Glocke in der Lutherkirche

Die Initiative des Bundespräsidenten, der am 18. April 2021 eine zentrale Gedenkfeier im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie veranstalten wird, haben auch die großen christlichen Kirchen im Freistaat Sachsen aufgegriffen. Sie möchten dabei neben den Opfern der Pandemie auch der Menschen gedenken, die in dieser Zeit aus unterschiedlichen Gründen Nachteile und Verluste erlitten oder andere schmerzliche und einschneidende Erfahrungen gemacht haben.

Das Motto „Zeit zur Klage – Raum für Hoffnung“ wird am 18. April die meisten Gottesdienste prägen. Darüber hinaus werden die Radebeuler Hauptkirchen bis 18 Uhr zum Gebet oder zur stillen Einkehr geöffnet sein. „Es wird Zeit für einen solchen Tag, für den wir gern im gesamten Kirchspiel unsere Türen öffnen“, sagt Pfarrer Christof Heinze von der Lutherkirche.

„Wir als Stadtverwaltung möchten diese Initiative gern unterstützen, die den Tag des Gedenkens an die Opfer und Belasteten der Pandemie zu einem Tag des Gemeinsinns machen möchte, der Anteil nimmt und Mut für die Zukunft macht“, so Oberbürgermeister Bert Wendsche, der am Gottesdienst in der Lutherkirche um 10.00 Uhr als Vertreter der Stadt teilnehmen wird