Touristischer Informationspunkt in Radebeul West

Mittwoch, den 24.06.2020

Radebeul West erhält einen Touristischen Informationspunkt. "Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der  Elbland Verlags- und Redaktions GmbH dieses Angebot künftig bereithalten können", erklärt Oberbürgermeister Bert Wendsche. Der Wunsch und Bedarf nach einer Anlaufstelle für Touristen in West ist nicht neu, bereits im Jahr 2014 hatte der Stadtrat im Grundsatzbeschluss zur Touristischen Infrastruktur dies vorgesehen. "Wir als Stadt können dies nicht im Alleingang realisieren, dies würde unsere Möglichkeiten überfordern. Daher sind wir auch in West auf einen Partner angewiesen", erläutert Wendsche. Wie bereits in der Hoflößnitz setzt man auf einen Touristischen Hotspot, der neben seinem "Tagesgeschäft" auch die grundlegenden Angebote einer touristischen Beratung qualitativ hochwertig leisten kann. "Der SZ-Treffpunkt hat ohnehin bisher das fehlende touristische Angebot in West schon so ein bisschen kompensiert", meint Petra Gürtler, Geschäftsführerin der Elbland Verlags- und Redaktions GmbH. Ob Fahrschein, Veranstaltungsticket oder Wanderkarte, wenn Touristen zu uns kamen, haben wir unser Bestes gegeben sie gut zu beraten und für das Elbland zu begeistern", so die Geschäftsführerin.   Die neue Anlaufstelle wird in der Bahnhofstraße 8 ihr Quartier beziehen, dem bisherigen Bürgertreff. Das Geschäft ist durch seine gute Lage in der Bahnhofstraße ein idealer Anlaufpunkt für die Radebeuler aber eben auch für Touristen. Ziel ist es, diese mit dem touristischen Angebot zu animieren, auch die Einkaufsstraße zu frequentieren, was einen großen Mehrwert für die Gewerbetreibenden im Sanierungsgebiet darstellt.

Darüber hinaus wird die Funktion des Bürgertreff erhalten bleiben. "Wir freuen uns, wenn wir Veranstaltungen im Rahmen des Sanierungsgebietes im neuen DDV Lokal durchführen können, auch die Auslage von Informationen und Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung werden weiterhin stattfinden", erläutert Petra Gürtler.   Geplant ist eine knappe Umbauphase zum neuen DDV Lokal mit Touristischem Informationspunkt. "Wir haben den Frühherbst als Start ins Auge gefasst", erklärt Petra Gürtler. Neben dem Verkauf von Veranstaltungs- und ÖPNV-Tickets werden Gäste hier nun auch zu Übernachtungsmöglichkeiten in Radebeul beraten, Stadtführungen vermittelt oder auch typisch Radebeuler Produkte verkauft. Die Elbland Verlags- und Redaktions GmbH setzt dabei auf ein modernes und hochwertiges Ambiente mit separatem Beratungstresen und multimedialen Angeboten. "Wir wollen die Schönheiten Radebeuls bei uns ins richtige Licht setzen", so Petra Gürtler. Der Geschäftsführerin ist es daher besonders wichtig, dass auch großformatige, hinterleuchtete Bilder von Radebeul bei der Inneneinrichtung zum Einsatz kommen. "Dieses Format wird sehr gut von unseren Kunden und Gästen angenommen. Auf diese Weise vermitteln wir nicht nur Fakten sondern Lebensgefühl und Atmosphäre, was bei einer "Stadt zum Genießen" ja ganz besonders wichtig ist."