Stadtlexikon

Stadtlexikon
Städtepartnerschaften
Historische Ansicht
Stadtarchiv

Stadtlexikon

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Radebeulerinnen und Radebeuler,
Seit über einhundert Jahren wurde erstmals wieder der Versuch unternommen, die gesamte Geschichte unserer Lößnitz nach Stichworten gegliedert und alphabetisch sortiert in einem Lexikon zu vereinen. Bisher gab es nur Publikationen, die sich mit speziellen Themen oder mit einzelnen Ortsteilen beschäftigten. Ein umfassendes Nachschlagewerk für den heimatkundlich interessierten Leser suchte man vergebens.

Eine Arbeitsgruppe ehrenamtlicher Historiker, Heimatforscher und heimatkundlich Interessierter unter Leitung unserer Stadtarchivarin, Frau Annette Karnatz hat sich mehrere Jahre diesem Projekt gewidmet. Nach Sichtung der Fülle des Materials mussten Themenschwerpunkte festgelegt werden. Und so finden sich Ausführungen zu Radebeuler Persönlichkeiten, zu Architektur im allgemeinen sowie zu jener der öffentlichen Gebäude im besonderen, zu landschaftlichen Besonderheiten ebenso wie zu geschichtlichen Entwicklungen, zum Vereinsleben und, nicht zu vergessen, zur Radebeuler Wirtschaft. Eine Vielzahl von Abbildungen bereichern und illustrieren die Texte.

Am 16.03.2006 erschien die zweite leicht geänderte Auflage des Stadtlexikons Radebeul.

Die zweite Auflage ist vergriffen. Leseexemplare können z.B. in der Stadtbibliothek oder im Stadtarchiv eingesehen werden.

 

Die 3. Auflage des Stadtlexikons ist endlich da!

In der am 30.04.2021 stattgefundenen Pressekonferenz wurde mit der Vorstellung der Radebeuler BürgerApp auch endlich das neu herausgegebene Stadtlexikon präsentiert.

Ein Viertel der gedruckten Auflage (Auflagenhöhe: 2000 Stück) ist bereits vorbestellt oder als Gutschein verkauft worden.

Der Preis von 49,00 € / Exemplar beinhaltet neben einer inhaltlichen Erweiterung, auch zusätzliche Fotos und Illustrationen – und als besonderes Highlight die Online-Lesevariante in Kombination mit der Radebeuler BürgerApp. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann man jetzt bequem von zu Hause an PC, Tablet oder Smartphone in dem Buch blättern und lesen. Das ist besonders vorteilhaft, weil es mit 950 g kein Leichtgewicht ist.

Das Stadtlexikon kann in der Touristinformation Radebeul auf der Hauptstraße 12 zu den aktuellen Öffnungszeiten erworben werden. 

Natürlich versenden wir das Buch auch zzgl. Versandkosten (3,50 €). Bitte nutzen Sie hierfür das Bestellformular.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken Ihrer Heimat und würden uns über Rückmeldungen und Kritik freuen.

Ohne die Arbeit von vielen ehrenamtlichen Helfern wäre dieses Buch nicht zustande gekommen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Annette Karnatz

Sachgebietsleiterin Stadtarchiv

Ausgewählte Inhalte des Stadtlexikons für Sie: