Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Neue Ausstellung im Radebeuler Kultur-Bahnhof: 500 Jahre Weltumsegelung Fernando Magellan

Dienstag, den 23.02.2021

  • Illustration: Klaus Ensikat © Kindermann Verlag 2020

Vom 22. Februar an bis 11. April gibt es im Radebeuler Kultur-Bahnhof eine neue Ausstellung zu entdecken, die der Berliner Kindermann Verlag begleitend zu seinem frisch erschienenen Kinderbuch „Fernando Magellan – einmal um die ganze Welt“ erstellt hat.
Fernando Magellan, der Initiator der ersten Weltumsegelung, zählt zu den berühmtesten Seefahrern aller Zeiten. Auf seiner legendären Entdeckungsreise fand er die südamerikanische Meerespassage zwischen Atlantik und Pazifik, die heute seinen Namen trägt.
1519 stach der portugiesische Kapitän mit seiner Flotte auf der Suche nach den begehrten Gewürzinseln in See. Die Autorin Christine Schulz-Reiss erzählt anschaulich und spannend für große und kleine Entdecker vom wagemutigen Aufbruch zu unbekannten Horizonten und den Gefahren der Reise. Dabei wird Magellan nicht glorifiziert, sondern auch kritisch im Kontext seiner Zeit gesehen. Der große Weltumsegler erlebte die Rückreise nicht. Er starb vor 500 Jahren, am 21. April 1521 auf einer philippinischen Insel.

Faszinierend sind die farbenprächtigen Illustrationen von Klaus Ensikat, der mit unverwechselbarer Detailliebe das große Abenteuer für Groß und Klein einfängt.
Klaus Ensikat, geboren 1937 in Berlin, ist einer der renommiertesten freischaffenden Buchkünstler der Gegenwart. Von 1995–2002 war er Professor an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg. Er erhielt zahlreiche Preise und wurde 1996 für sein Gesamtwerk mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille, der höchsten internationalen Ehrung für die Illustration von Kinder- und Jugendbüchern, ausgezeichnet.

Das Buch über Magellans geschichtsträchtiger Reise ist der dritte Band der Reihe »Kinder entdecken berühmte Leute«, die im Kindermann Verlag Berlin erschienen ist. Zuvor erschienen für Kinder bereits Bücher zu Johannes Gutenberg und Leonardo da Vinci. Einige dieser Bücher hält auch die Stadtbibliothek im Radebeuler Kultur-Bahnhof für ihre jungen Nutzer bereit.

Die Ausstellung ist werktäglich kostenfrei zugänglich im Rahmen der Öffnungs- und Medienausgabezeiten der Bibliothek.

Illustration: Klaus Ensikat © Kindermann Verlag 2020