Obuchiw

Hilfe und Unterstützung für die Radebeuler Partnerstadt Obuchiw

Montag, den 28.02.2022

  • Nach Einrichtung des Spendenkontos für die  Ukraine/ Obuchiw-Hilfe sind die ersten Spenden eingegangen. Mit Stand 01.03.2022 beträgt der Kontenstand 8125,00 €. Weitere Spenden sind angegkündigt. Seitens der ukrainischen Partnerstadt Obuchiw wurde eine L

Hilfe und Unterstützung für die Radebeuler Partnerstadt Obuchiw

Aufruf zum gemeinsamen Friedensgedenken

Die Stadt Radebeul steht an der Seite ihrer langjährigen ukrainischen Partnerstadt Obuchiw und möchte diese gern mit konkreter Hilfe unterstützen.

„In der mehr als 20 jährigen Partnerschaft haben sich enge Beziehungen zwischen unseren Städten entwickelt, persönliche Freundschaften und sogar Ehen sind entstanden. Der regelmäßige Schüleraustausch, Besuche und umfangreiche Kontakte zwischen den Feuerwehren unserer Städte haben ein stabiles, tragfähiges Band zwischen Obuchiw und Radebeul geflochten. Umso mehr bestürzen uns die aktuellen politischen Entwicklungen in der Ukraine und der Wunsch zu helfen ist groß“, erläuterte Oberbürgermeister Bert Wendsche und fährt fort:

„Die Stadt Radebeul hat ein Spendenkonto eingerichtet und bittet um Geldspenden für Obuchiw. Sachspenden können momentan leider nicht angenommen werden, da wir noch nicht genau wissen was benötigt wird. Ganz besonders freut uns auch die Unterstützung der Stadt Meissen, die uns ebenfalls für unsere Partnerstadt Obuchiw Geldspenden sammeln möchte, das Unterstützungsangebot aus unserer Partnerstadt St. Ingbert sowie zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen, die uns zwischenzeitlich kontaktiert und Hilfe angeboten haben“, so Wendsche.

Weiterhin versucht die Stadt Radebeul einen Hilfstransport mit medizinischen Gütern für Obuchiw kurzfristig zusammenzustellen. „Es werden vor allem Verbandstoffe, chirurgisches Nahtmaterial u.ä. benötigt. Auch hier freuen wir uns über Unterstützung von Unternehmen und aus der Bevölkerung“, so der Oberbürgermeister. Darüber hinaus möchten wir die Radebeulerinnen und Radebeuler über die aktuelle Situation und Unterstützungsmöglichkeiten regelmäßig informieren. Zu diesem Zweck haben wir eine Sonderseite auf radebeul.de/obuchiw eingerichtet“.

Darüber hinaus wird in Kürze die Ankunft von Geflüchteten auch in Radebeul erwartet. „Wir werden diese willkommen heißen und bei uns aufnehmen. Ich bitte alle Radebeulerinnen und Radebeuler uns mitzuteilen, ob Sie hier unterstützen können“, so Wendsche.

Bitte melden Sie sich wenn Sie helfen möchten unter und teilen mit:

  • Wer kann wieviele Personen zu welchen Konditionen unterbringen?
  • Wer kann Übersetzungsleistungen (ukrainisch/ russisch/ englisch) zu welchen Konditionen anbieten?
  • Wer kann Sachleistungen (med. Ausrüstung) zu welchen Konditionen zur Verfügung stellen?
  • Wer kann Betreuungs- und Unterstützungsleistungen zu welchen Konditionen anbieten?
  • Wer kann Arbeitsangebote zu welchen Konditionen anbieten?

 

Die Stadt Radebeul und die Kirchgemeinden der Stadt rufen am Aschermittwoch den 2.3.2022 ab 19.00 Uhr (nach dem Friedensgebet um 18.00 Uhr in der Friedenskirche)  vor der Friedenskirche Kötzschenbroda zum gemeinsamen Friedensgedenken auf. „Wir möchten als Stadtgesellschaft ein Zeichen setzen für Frieden und Freiheit“, erklärte Oberbürgermeister Wendsche. „Ich lade alle Radebeulerinnen und Radebeuler ein, bringen Sie gern eine Kerze mit und lassen Sie uns gemeinsam innehalten vor dem Leid der Menschen in der Ukraine und in unserer Partnerstadt Obuchiw.“ Auch Papst Franziskus hatte seinerseits für diesen Tag alle Gläubigen und Nichtgläubigen zum Gebet und Fasten für den Frieden aufgerufen. „Die Friedenskönigin möge die Welt vor dem Wahnsinn des Krieges schützen“, so Franziskus.

 

 

Spendenkonto:

Stadtverwaltung Radebeul

Sparkasse Meißen

IBAN: DE97 8505 5000 3100 0031 00

Verwendungszweck: „831000 Nothilfe Ukraine und Obuchiw“

Da es sich hier um Spenden zur Hilfe in Katastrophenfällen handelt, ist eine Zuwendungsbestätigung an die Spendenden nicht erforderlich. Der Zahlungsnachweis genügt zur Vorlage beim Finanzamt. Sollten Spendende dennoch eine Spendenbescheinigung wünschen, können Sie dies unter unter Angabe der vollständigen Adresse anfordern.

Aktuelle Informationen unter www.radebeul.de/obuchiw  oder in der Radebeuler Bürger-App.