Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Alle Jahre wieder – die Weihnachtslotterie Radebeul lockt zum 12. Mal mit tollen Gewinnen

Donnerstag, den 11.11.2021

  • Los und Plakat 12. Weihnachtslotterie

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Radebeuler Weihnachtslotterie. Zum 12. Mal werden 10.000 Lose für den guten Zweck verkauft und wieder gibt es tolle Preise im Wert von über 13.000 Euro zu gewinnen. Der Erlös aus dem Losverkauf in Höhe von 10.000 Euro kommt zu 100 Prozent sozialen Projekten in Radebeul zu Gute.

Das Soziale Bündnis Radebeul hat auch in diesem Jahr die in Radebeul bekannte und beliebte Lotterie vorbereitet. „Die Organisation der Gewinne, die Ansprache der Sponsoren und die Herstellung der 10.000 Lose wird ehrenamtlich von fleißigen Helferinnen und Helfern geleistet“, hebt Elmar Günther vom Amt für Bildung, Jugend und Soziales hervor. „Auch der Verkauf und die Verteilung der Lose wird größtenteils von Ehrenamtlichen gestemmt.“

Der Losverkauf (Lospreis: 1 Euro) startet am 11.11.2021. Die Lose sind bis zum 24.12.2021 im Amt für Bildung, Jugend und Soziales auf der Hauptstraße 4, im Familienzentrum Radebeul, Altkötzschenbroda 20, bei der Werbegilde Altkötzschenbroda sowie in vielen Geschäften, den Kirchgemeinden und in Kindertagesstätten erhältlich.

Die Einnahmen aus dem Losverkauf in Höhe von 10.000 Euro gehen in diesem Jahr an die Radebeuler Tafel, das Frauenschutzhaus, den Deutschen Kinderschutzbund Radebeul, das Projekt „Radebeuler Stadtkind“ der JuCo Soziale Arbeit gGmbH und das Familienzentrum Radebeul.
Das Frauenschutzhaus kann dafür Fahrkarten kaufen, die Tafel benötigt das Geld für Transportkosten. Der Deutsche Kinderschutzbund bekommt Unterstützung für ein Feriencamp für Kinder aus dem Hochwassergebiet, die gemeinsam mit Radebeuler Kindern eine schöne Zeit in unserer Stadt erleben können. Das Familienzentrum kann mit den Erlösen den Senioreneinkaufsdienst fortsetzen und ein Medienprojekt für Ferienkinder im Projekt MitteOst (Dritter Ort) durchführen. Die JuCo gGmbH kann mit dem Geld eine Hochterrasse im Projekt „Stadtkinder“ finanzieren. Auch der Senioren-Besuchsdienst der Kirchgemeinden wird mit den Einnahmen unterstützt.

Doch bei der Weihnachtslotterie gewinnen nicht nur die sozialen Projekte aus Radebeul. Beim Kauf von Losen zu je 1 Euro ergeben sich Chancen auf über 1.300 Preise im Gesamtwert von 13.308,84 Euro, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt bzw. durch Geldspenden erworben werden konnten. Ein Hauptgewinn ist auch in diesem Jahr ein Fahrrad, das der Fahrradladen Tretmühle zusammen mit den Rotarys gesponsert hat.

Die weiteren Hauptsponsoren sind in diesem Jahr: die Stadtwerke Elbtal, die Radebeuler Beteiligungsgesellschaft mbH, die Rewe-Märkte, die Aktion Lichtblick sowie die Wohnungsgenossenschaft „Lößnitz“ e.G. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang noch die Anzahl der vielen kleinen Spenden. Ca. 100 Menschen und Institutionen stehen auf der Spender-Liste.

„Aber auch wer nichts gewinnt, tut mit dem Loskauf etwas Gutes“, betont Mathias Abraham von der Familieninitiative. „Und in diesem Jahr gibt es bei jeder Niete eine kleine Überraschung, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.“