Tag der Städtebauförderung 2016

Wohnen am Weinberg
Sanierungsgebiet West
Dächer
Sanierungsgebiet Ost

Tag der Städtebauförderung 2016

Am Sonnabend, den 21. Mai 2016 waren deutschlandweit Städte und Gemeinden eingeladen, an dem bundesweiten Aktionstag die Städtebauförderung als ein erfolgreiches Instrument der Stadt- und Gebietsentwicklung stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am "Tag der Städtebauförderung" sollen den Bürgerinnen und Bürgern die vielfältigen Möglichkeiten der Städtebauförderung vorgestellt werden. Es werden Ziele, Inhalte und Ergebnisse zur Diskussion gestellt und idealerweise die Bevölkerung zu Beteiligung und Mitgestaltung ermuntert.

Auch die Stadt Radebeul hat sich, wie bereits im Jahr 2015, an diesem Tag beteiligt und zu einem Stadtspaziergang durch das Sanierungsgebiet "Zentrum und Dorfkern Radebeul-Ost" eingeladen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Rundganges standen die Planungen im Erweiterungsbereich des Sanierungsgebietes rund um Lutherkirche, Karl-May-Hain und Karl-May-Museum. An der Lutherkirche stellte Herr Pfarrer Heinze das aktuelle Bauprojekt der Kirchgemeinde, die Errichtung eines neuen Gemeindehauses direkt neben der Kirche, vor. Die nächste Station stand ganz im Zeichen von Karl May. Hier gab es viele Informationen zur Geschichte und zu Umgestaltungsideen von Hain und Museum. Daran anschließend wurde an weiteren Vorhaben im Sanierungsgebiet, u.a. dem neuen öffentlich zugänglichen Park auf dem Rathausgelände, dem Bahnhofsvorplatz und Robert-Werner-Platz anschaulich gezeigt, was die Städtebauförderung leisten kann und welche positiven Ergebnisse bereits erreicht werden konnten.