Obuchiw

Städtepartnerschaftskomitee Radebeul ruft zur Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt Obuchiw auf

Montag, den 28.02.2022

• Logo der Stadt Obuchiw

Radebeul und Obuchiw sind seit 1999 Partnerstädte. Seit diesem Zeitpunkt etablierte sich ein regelmäßiger Austausch von Delegationen der Stadt, der Vereine und der Bürger. Es finden regelmäßig Hilfsgütertransporte nach Obuchiw statt. Unsere Partnerstadt liegt ca. 45 km südwestlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Seit dem Jahr 2011 hat das Lößnitzgymnasium in Radebeul eine Partnerschule im ukrainischen Obuchiw. Mit dieser Schule findet ein regelmäßiger deutsch-ukrainisches Schüleraustausch statt.

Auch für dieses Jahr war eine Fahrt Radebeuler Schülerinnen und Schüler sowie ein Besuch ukrainischer Feuerwehrleute bei ihren Radebeuler Kolleginnen und Kollegen geplant.

Die russische Aggression macht uns fassungslos und wütend. Nach Jahren des friedlichen Aufbaus von Obuchiw, der Unterstützung von Feuerwehr, Stadtverwaltung, Krankenhaus durch die Stadt Radebeul und das Städtepartnerschaftskomitee sowie vieler persönlicher Begegnungen mit unseren ukrainischen Freunden wird Obuchiw ein Opfer der russischen Aggression.

Dem Städtepartnerschaftskomitee ist es am Donnerstag gelungen, telefonisch Kontakt mit der Stadt herzustellen, an Flucht ist dort momentan nicht zu denken, die Situation ist nach Schilderung der ukrainischen Freunde furchtbar, die Menschen verbringen die Nächte in den Kellern, Lebensmittel sind knapp.

Wir wollen gerne unserer Partnerstadt, sobald es die Gegebenheiten zulassen, helfen.

Dirk Bachmann, Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees