Teile des Kulturamtes und Touris-Information Radebeul sind ab heute in Kurzarbeit

Montag, den 27.04.2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie gehen auch an den sächsischen Kommunen und damit auch an der Stadt Radebeul nicht spurlos vorbei. Bisher sind "coronabedingt" bereits seit geraumer Zeit die Belegschaften der Stadtbäder und Freizeitanlagen Radebeul GmbH sowie des gastronomischen Anteils der Weingut Hoflößnitz GmbH in Kurzarbeit.
Zwischenzeitlich haben sich die Tarifvertragsparteien auch über die Möglichkeit der Einführung von Kurzarbeit in Kommunalverwaltungen verständigt. Dies wurde im Hause mit dem Abschluss einer entsprechenden Betriebsvereinbarung mit dem Personalrat weiter untersetzt. Auf dieser Grundlage befinden sich seit Montag, den 27. April 2020, nun auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourismus-Information, der Stadtbibliothek, der Sternwarte sowie der Stadtgalerie in Kurzarbeit.
Oberbürgermeister Bert Wendsche dazu: "Ich möchte dem Personalrat und den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meinen Respekt und mein Dankeschön ausdrücken für ihre Bereitschaft, auf diese Weise die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für die Stadtverwaltung mit zu lindern."