Zuwendungsbescheid für den Ausbau der Mittleren Bergstraße zwischen Spitzgrundweg und Gerhart-Hauptmann-Straße erhalten

Dienstag, den 07.05.2019

Die Große Kreisstadt Radebeul erhielt am gestrigen Tag den auf den 30.04.2019 datierten Zuwendungsbescheid des Freistaates Sachsen, vertreten durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus für das Vorhaben "Ausbau der Mittleren Bergstraße zwischen Spitzgrundweg und Gerhart-Hauptmann-Straße".

veranschlagte zuwendungsfähige Gesamtkosten: 1.512.490 EUR

Gesamtzuwendung: maximal 1.079.995 EUR

Fördersatz für die Straße 70 %

Fördersatz anteiliger Breitbandausbau 100 %

Die anteiligen Gesamtkosten für den Breitbandausbau sind dabei mit ca. 70 TEUR veranschlagt.
Damit ist die Stadt Radebeul nunmehr in der Lage, umgehend die Ausschreibung der Bauleistungen vorzubereiten. Alle dafür erforderlichen Unterlagen liegen bereits vor.

Der Erste Bürgermeister Dr. Müller (parteilos) ist erleichtert: "Endlich können wir - auch dank der Grundstücksteile abgebenden Anlieger - neben einer vernünftigen Fahrbahn auch einen verbesserten Fußweg, an manchen Stellen sogar erstmals, herstellen."
Oberbürgermeister Wendsche (parteilos) betont: "Damit fällt sicher nicht nur uns als Stadtverwaltung ein Stein vom Herzen, sondern vor allem den zahlreichen Anliegern und Nutzern dieser vielbefahrenen Hauptstraßenverbindung. Die Geduld des Wartens hat nun endlich ein baldiges Ende."