Vollsperrung im Rietzschkegrund zwischen Talkenbergweg und Sandleite wegen Instandsetzung notwendig

Freitag, den 05.07.2019

• Hinweisschild Strassenbau

Mit dieser Baumaßnahme aus dem Wiederaufbauplan nach dem Hochwasser 2013 kann jetzt mit der baulichen Umsetzung nach fortgeschrittener Planung, einem umfangreichen wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren und nach öffentlicher Ausschreibung begonnen werden.

Die Firma "Heinz Lange Bauunternehmen GmbH" aus Ottendorf-Okrilla hat den Zuschlag auf das wirtschaftlich beste Angebot bekommen und wird ab 8. Juli 2019 mit den Bauarbeiten beginnen, indem zunächst bauvorbereitend die Baustelle eingerichtet wird.

Die Bauarbeiten und der hier enge Verkehrsraum bedingen eine Vollsperrung ab 15. Juli 2019 für den Rietzschekgrund im Abschnitt zwischen Talkenbergweg und Sandleite.

Die Instandsetzung des Straßenabschnittes umfasst neben den Straßenbauarbeiten darüber hinaus eine Umverlegung des neben der Straße verlaufenden Baches in die ursprüngliche Lage einschließlich einer neuen Unterquerung der Straße sowie damit im Zusammenhang stehende umfangreich erforderliche Medienumverlegungen. Auf Grund des baulichen Umfanges und mit Beachtung der beengten Arbeits- und Verkehrsraumverhältnisse werden die Arbeiten voraussichtlich bis Dezember 2019 dauern.

Die Baumaßnahme wird in Projektsteuerung von der Beteiligungsgesellschaft der Stadt Radebeul mbH (BGR mbH) betreut.
Die Stadtverwaltung und die BGR mbH bitten um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen in der Erreichbarkeit dieses Straßenabschnittes sowie die Umstände aus den Umleitungen.
Die Baukosten betragen ca. 480 T EUR und werden vom Freistaat im Rahmen der Instandsetzung nach dem Hochwasser 2013 zu 100% gefördert. Damit wird diese Baumaßnahme mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.