Stadtwerke Elbtal warnt vor Haustürgeschäften

Dienstag, den 09.07.2019

• Stadtwerke Elbtal GmbH

Die Stadtwerke Elbtal GmbH warnt vor ungebetenen Telefonanrufen und dem Abschluss von Haustürgeschäften. In den vergangenen Tagen haben uns Kunden aus Radebeul und Coswig informiert, dass sie ungewünschte Anrufe oder Besuche von Trickbetrügern erhalten haben. Die Werber versuchen mit falschen Aussagen, die Leute zu bedrängen, den Stromlieferanten zu wechseln. Deshalb dazu unsere Stellungnahme

1. Falsche Aussage:
"Die Stadtwerke Elbtal GmbH ist insolvent und daher tritt Vattenfall als Energiedienstleister ein."

Richtig:
Die Stadtwerke Elbtal sind ein sehr stabiler und starker Energieversorger, der jährlich gute Gewinne erwirtschaftet. Da die Stadtwerke mehrheitlich den Städten Radebeul und Coswig gehören, kommen die erwirtschafteten Gewinne direkt den Bürgern zu Gute: z. B. für die Finanzierung der Betriebskosten für die Bäder und Sportanlagen in Radebeul oder für die Kultur in Coswig. 2019 erwarten wir ebenfalls ein gutes Jahresergebnis. Unsere Banken bestätigen uns regelmäßig unsere gute Bonität und selbstverständlich zahlen wir alle Rechnungen pünktlich.

2. Falsche Aussage:
"Die Stadtwerke Elbtal werden übernommen und deshalb müssten alle Verträge neu geschrieben werden."

Richtig:
Die Stadtwerke Elbtal sind ein kommunales Unternehmen. Die Städte Radebeul und Coswig halten 51 % der Anteile über die Elbtal Beteiligungsgesellschaft, die Stadt Dresden ist über die EnergieVerbund Dresden GmbH mit 30 % und die Thüga AG mit 19 % beteiligt. Diese Struktur ist seit Jahren stabil und von großem Vertrauen zwischen den Partnern geprägt. Deshalb sind keine Änderungen geplant. Neue Verträge sind nicht notwendig.

3. Falsche Aussage:
"Die Unterschrift ist kein Anbieterwechsel".

Richtig:
Mit der Unterschrift wird der Anbieterwechsel bestätigt. Deshalb die Angebote ohne Zeitdruck gründlich prüfen und nichts unterschreiben.

Vorsicht. Es wird empfohlen, sich Angebote ohne Zeitdruck gründlich zu prüfen und nicht voreilig zu unterschreiben. Die Kundenberater der Stadtwerke Elbtal GmbH sind unter der kostenfreien Service-Telefonnummer: 0800 7702651 sowie in den Kundenberatungsbüros in Radebeul und Coswig zu erreichen. Des Weiteren informiert die Internetseite www.stadtwerke-elbtal.de über die aktuellen Strompreise der Stadtwerke.