Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Radebeuler Kultur-Bahnhof, Donnerstag 14.03.19, 19.30 Uhr Lesung und Diskussion mit dem Autor Roland Seidl "Wo ist Alex?"

Dienstag, den 12.03.2019


Mit dem Leben nach dem Tod beschäftigt sich Roland Seidls Buch "Wo ist Alex?", das als "Erzählung (nicht nur) für Kinder" ausgewiesen ist.

Die Hauptperson Alexandra ist ein aufgewecktes und wildes Kind, das bei einem Verkehrsunfall stirbt. Ein Auto war scheinbar weit weg, aber zu schnell gewesen. Der Leser erfährt wie sich das Leben nach dem Tod anfühlt. "Alles ist anders".
Trotz des ernsten Themas schafft es Seidl, den Leser am Ende der Erzählung zum Lächeln zu bringen. Die Pointe seiner Geschichte unterstreicht der Autor mit Goethes Zitat "Die Menschen sind nicht nur zusammen, wenn sie beisammen sind, auch der Entfernte, der Abgeschiedene lebt in uns." Roland Seidl weiß, wovon er schreibt - er selbst verlor bei einem Motorradunfall seinen Sohn. Der 1952 geborene Autor, der lange als Lehrer tätig war, lebt seit einigen Jahren in Dresden und begeistert sich neben dem Schreiben auch für Musik und Fotografie.


Vorschau weiterer Vortrag:
Radebeuler Kultur-Bahnhof, 21.03. 19.30 Uhr Vortrag "Pflege und Begleitung am Lebensende im Hospiz Radebeul" Hospiz-Dienste im Dresdner Umland gGmbH Sylvia Lehnert, Angela Seidel, Andreas Rost