Radebeul kauft ehemaliges E-Werk im Lößnitzgrund

Donnerstag, den 28.02.2019

Gemeinsame Presse-Information Große Kreisstadt Radebeul und ENSO Energie Sachsen Ost AG

Grundstückskauf erfolgreich abgeschlossen

Der Kauf des Grundstückes "Altes Elektrizitätswerk Lößnitzgrund" konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Am heutigen Tag fand die Beurkundung des Kaufvertrages zwischen der ENSO und der Großen Kreisstadt Radebeul beim Notar statt. Unterzeichner waren Oberbürgermeister Bert Wendsche und Frank Neuber, Bereichsleiter Liegenschaften bei ENSO und DREWAG.
Damit konnten die bereits seit 2012 laufenden Verhandlungen abgeschlossen werden. Vorher hatten der Vorstand und der Aufsichtsrat der ENSO und der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radebeul der Übereignung zugestimmt.
Das gesamte Areal ist rund 25.000 Quadratmeter groß, besteht aus mehreren Flurstücken und befindet sich an der Lößnitzgrundstraße 46/48 bis 60/62 in Radebeul.
Das Objekt wurde bis 1998 von der ENSO als Betriebsstandort genutzt, wegen struktureller Veränderungen leergezogen und seither an Dritte vermietet.
Es ist auch der Standort des alljährlich stattfindenden Karl-May-Festes. Durch den Ankauf der Flächen kann die Stadt Radebeul nachhaltig die Durchführung des Karl-May-Festes sichern. Außerdem plant die Stadt die Unterbringung notwendiger Wirtschaftsbereiche, wie das Zentrale Katastrophenschutzlager, den Lagerbereich für Feste und Märkte, sowie Werkstattbereiche. Ebenso sollen zwei mit der Schmalspurbahn verbundene Vereine ihren Platz finden.