Pestalozzistraße freigegeben

Donnerstag, den 01.08.2019

• Die Pestalozzistraße ist wieder in beide Richtungen freigegeben

Die Einbahnstraßenregelung auf der Pestalozzistraße wurde gestern Nachmittag aufgehoben.
Derzeit erfolgen noch punktuelle Restarbeiten am Geländer. Die Montage des kompletten Geländers als solche ist erledigt.

Die Baufirma (Steinsetz- und Straßenbaubetrieb Jens Hausdorf GmbH) hat den Ausbau der Pestalozzistraße im Abschnitt zwischen Schilden- und Schumannstraße einschließlich der Erneuerung der Stützwandsicherung zum Gelände der Kleinbahn hin in der Zeit vom September 2018 bis April 2019 ausgeführt.
Die erst danach möglich gewordene Aufnahme der genauen Abmessungen der einzelnen Stützmauerelemente, gestaffelten Höhen, Werkplanung sowie Bestell- bzw. Lieferzeiten durch den Nachunternehmer bedingten wegen vorübergehend fehlender Absturzsicherung / Gründen der Verkehrssicherheit die zeitlich befristete Einrichtung einer Einbahnstraßenführung.

Die Baukosten für diesen Straßenabschnitt außerhalb des Sanierungsgebietes auf ca. 210 m Länge sind im Ergebnis mit ca. 590 T EUR zu beziffern.
Darüber hinaus sind ca. 25 m Gehweg und Stützmauer innerhalb des Sanierungsgebietes grundhaft ausgebaut worden, woraus ca. 57 T € abgerechnet werden. Die Finanzierung der Maßnahme innerhalb des Sanierungsgebietes erfolgt im Rahmen des Bund-Länder-Programmes "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (SOP) zu 2/3 aus Finanzhilfen des Bundes und des Landes und zu 1/3 aus Eigenmitteln der Stadt.