Neujahrsempfang

Freitag, den 18.01.2019

• Neujahrsempfang 2019

Am gestrigen Abend fand traditionell der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters Bert Wendsche in den Landesbühnen Sachsen statt. Ca. 320 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und dem Vereinsleben nahmen daran teil.

Schülerinnen der Musikschule des Landkreises Meißen eröffneten den Abend mit dem Ersten Satz aus der Sonate für Flöte und Klavier von Francis Poulenc.

Im Anschluss wurden ehrenamtlich Tätige im Bereich Sport gewürdigt. Geehrt wurden Uwe Center (Radebeuler Handballverein) , Elke Hofmann (Radebeuler Badmintinverein), Dietmar Kunze ( Abteilung Leichtathletik des SSV Planeta Radebeul), Hubert Peche (Fechtclub Radebeul), Jana Schiller (Abteilung Kanu des SSV Planeta Radebeul), Frank Sickert (Abteilung Orientierungslauf des SSV Planeta Radebeul), Stefan Singer (SSV Planeta Radebeul) und Karsten Wieland (BSV Chemie Radebeul). Ohne das engagierte und uneigennützige Arbeiten, oft im Hintergrund, wären viele Aktionen im Sportvereinsleben gar nicht möglich.
Sportlich, oder besser akrobatisch, wurde das Bühnenprogramm durch sieben Akteure des Kinder- und Jugenszirkus SANRO fortgesetzt. Mit viel artistischen Können aber auch Witz und Clownerie begeisterten die Kinder und Jugendlichen das Publikum. Nach der Neujahrsrede des Oberbürgermeisters, die auch im Internet heruntergeladen werden kann, boten die Landesbühnen Sachsen und die Elblandphilharmonie Sachsen Ausschnitte aus "Fidelio" und dem "Nussknacker".

Bis Mitternacht nutzten vielen Gäste die Zeit für Gespräche.

Laudatio