Lichterglanz & Budenzauber

Freitag, den 29.11.2019

• Lichterpfad 2019

Wenn die dunkle Jahreszeit Einzug hält, Raureif auf den Wiesen liegt und Eisblumen auf Fensterscheiben blühen, erwacht in den Menschen der Wunsch nach Wärme, Licht und Beisammensein. Gemeinsam werden Plätzchen gebacken, Weihnachtslieder gesungen und natürlich Weihnachtsmärkte besucht. Im
sanften Laternenschein flanieren alljährlich zahlreiche Besucher aus Nah und Fern über den beschaulichen Dorfanger von Altkötzschenbroda, um bei Lichterglanz und Budenzauber die Vorweihnachtszeit zu genießen.

Begleitet von stimmungsvoller Live-Musik und dem Duft von Glühwein und Gebäck lassen sie die Hektik des Alltags hinter sich und erleben die wohl schönste Zeit des Jahres in Besinnlichkeit und kindlicher Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage.

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit laden am 30. November der Weihnachtsmann, das Dresdner Stollenmädchen und Oberbürgermeister Bert Wendsche zum Anschnitt des zwei Meter langen Riesenstollens der Konditorei Dolze ein. Nach einer Kostprobe der weihnachtlichen Leckerei locken Märchen, Geschichten und Abenteuer an die Puppenschaubude und ins Zelttheater »Prunk & Plunder«. Ursula von Rätin berichtet aus ihrer aufregenden Jugend als Theaterratte und die Puppenbühne Volkmar Funke erzählt das allseits bekannte Märchen von Rumpelstilzchen.
Am zweiten Adventswochenende verstecken sich die drei kleinen Schweinchen des Theaters Kranewit in ihren Häusern vor dem bösen Wolf, während Frau Holle auf dem Dorfanger über ihren nichtsnutzigen, himmlischen Helfer die Kontrolle verliert. Bereits seit Urzeiten unter uns und nun endlich auch zu Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda ist die Echse des Puppenspielers Michael Hatzius. Das mürrische Reptil lässt die Besucher an seinen über die Jahrtausende gesammelten Lebensweisheiten teilhaben, beweist aber mit einem Blick in die Zukunft auch hellseherische Fähigkeiten.

Mit Herrn Arnold Böswetter ist am dritten Weihnachtsmarktwochenende ein wahres Budenzauber-Urgestein zu Gast. Auf gewohnt liebenswert-ruppige Manier rettet er im Alleingang die weiße Weihnacht. Unterdessen tanzt im Theaterzelt Katja Erfurth mit ihrer Puppe Käthy auf den Spuren der kleinen Alice durch die Welt hinter den Spiegeln. An den Tannenbäumen erklingen Weihnachtslieder und beliebte Evergreens. Zur Musik von Wirbeley, Krambambuli, ein Gramm Glück und vielen anderen wird nicht nur das Tanzbein geschwungen, sondern auch so manches Lied fröhlich mitgesungen.

Am 14. Dezember ist von stiller Nacht nicht viel zu spüren, denn die Jindrich Staidel Combo präsentiert die böhmische Weihnachtstradition der Jazzpolka. Weihnachtsmusik im klassischeren Sinn erklingt aus der Friedenskirche, ob beim Konzert der Radebeuler Chöre oder beim Familienweihnachtskonzert der Musikschule des Landkreises Meißen. Mit Kantaten von Johann Sebastian Bach wird beim  Weihnachtsoratorium  traditionell der dritte Advent begangen.

Einen Ort der Ruhe und inneren Einkehr finden die Besucher auf dem Lichterpfad »Feste dieser Welt« von Bärbel Haage. Zwölf kunstvolle Laternen tauchen den Weg über den Dorfanger in warmes Licht und geben einen Einblick in den Festkalender rund um den Globus.

Eine weitere Besonderheit des Marktes ist die Vielzahl sächsischer Winzerglühweine. Elf Weingüter und Winzergenossenschaften aus der Region bieten ihre hauseigenen weißen und roten Glühweine an
und spenden damit an kalten Winterabenden wohltuende Wärme.