KulturLoge Dresden

Sonntag, den 21.07.2019

• Kulturloge Dresden

Viele Leute gehen gerne ins Theater oder Konzert, haben aber einfach keine finanziellen Reserven dafür übrig. Die KulturLoge Dresden möchte Menschen mit geringem Einkommen eine kostenfreie Möglichkeit bieten, wieder am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ihrer Stadt teilzuhaben. Menschen mit einem Monatseinkommen unter 950 Euro netto können Gast der KulturLoge werden, melden sich entweder online oder bei einem unserer Sozialpartner unter Vorlage eines Einkommensnachweises (Radebeul-Pass, ALG- oder Rentenbescheid…) an.

Die Daten werden in ein Vermittlungssystem aufgenommen und eine unserer ehrenamtlichen Vermittlerinnen ruft ca. einmal pro Monat an und bietet eine Veranstaltung an, die den Interessen
des Gastes entspricht. Das Besondere daran ist, dass jeder Gast zwei Karten bekommt, egal mit wem er die Veranstaltung besucht. Die Karten liegen dann jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der jeweiligen Kasse auf Gästeliste KulturLoge bereit.

Inzwischen haben unsere 25 Vermittlerinnen seit 2012 über 52.000 freie Plätze an 3.200 Gäste vermittelt. Auch für Geflüchtete ohne bzw. mit kaum vorhandenen Deutschkenntnissen, können Konzerte, Sport, Museen und Pantomime zum Erlebnis werden. Die KulturLoge Dresden bietet seit 2015 geflüchteten Menschen die Gelegenheit, die Stadt und ihre zahlreichen kulturellen Möglichkeiten zusammen mit ihrem Kulturpaten bzw. ihrer -patin kennenzulernen.

Kulturpartner in Radebeul sind im Moment das Karl-May-Museum und die Landesbühnen Sachsen.

Anmeldungen: www.kulturloge-dresden.de
KulturLoge Dresden, c/o Bürgerstiftung Dresden