Kick-Off-Workshop „So schmeckt es ALLEN!“ - Stadt Radebeul nimmt gemeinsam mit ihren Kitas und der SLfG die Verpflegungssituation unter die Lupe

Dienstag, den 18.06.2019

Die Kochküche im Radebeuler Kinderhaus Naundorf kocht für alle fünf städtischen Kindertageseinrichtungen täglich ein frisches Mittagessen. Außerdem werden ein Frühstück sowie ein Vesper für alle Kinder angeboten.

Ausgewogene und gesunde Ernährung in der Kindheit ist von großer Bedeutung, nicht zuletzt, weil sich in dieser Zeit Geschmack und Essverhalten für das gesamte Leben prägen. Eine abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Verpflegung im Elternhaus sowie in Kitas ist dafür Voraussetzung.

Damit eine gute Qualität in der Kitaverpflegung erhalten bzw. dauerhaft etabliert werden kann, will die Stadtverwaltung Radebeul als Kita-Träger die Verpflegungssituation bewusst unter die Lupe nehmen. In einem 2-jährigen Kooperationsprojekt mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) werden verschiedene Qualitätssicherungsinstrumente (z. B. die Überprüfung des Speisenplans orientierend an den DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen oder die Durchführung einer Kinder- und Elternbefragung) angewandt.

Ziel ist es, die angebotene Vollverpflegung in den städtischen Kindertageseinrichtungen nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsbildung anzupassen. Gesunde Ernährung soll sich nicht nur im Speisenplan widerspiegeln, sondern vielmehr in jeder Kita gelebt werden.

"Pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Koch- und Ausgabeküchen, aber auch Eltern können hierfür einen wertvollen Beitrag leisten", betont Jeannette Kunert, zuständig für Kindertagesstätten beim Amt für Bildung, Jugend und Soziales der Stadt Radebeul, "denn Kita-Essen soll möglichst ALLEN schmecken!"

Um das Vorhaben offiziell zu starten, wird am Mittwoch, den 19.06.2019 ab 14 Uhr der Kick-Off-Workshop "So schmeckt es ALLEN!" in der Stadtbibliothek Radebeul durchgeführt. Die Stadt Radebeul ist eine von drei Modellkommunen, die an dem SLfG-Projekt "Kommunikationsstrukturen und Instrumente zur Qualitätssicherung in der Kita- und Schulverpflegung", gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, teilnimmt.