Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen"

Samstag, den 16.11.2019

Die Organisation "TERRE DES FEMMES" ruft zum Internationalen Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen" dazu auf, ein klares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Auch die Stadt Radebeul beteiligt sich. Am 25. November wie in ganz Deutschland vor dem Radebeuler Rathaus die Flagge "Frei leben-ohne Gewalt" für eine Woche gehisst.

Frauen, Mädchen, Jungs und Männer machen deutlich: geschlechtsspezifische Gewalt darf es in Deutschland und anderswo nicht mehr geben.

Der von der UNO seit 1990 offiziell anerkannte Aktions- und Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen" geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den tyrannischen Diktator Trujillo gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

1981 würdigten die Teilnehmerinnen eines Treffens lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Kolumbien diese Frauen und erklärten ihr Todesdatum zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt.

Das diesjährige Motto von TERRE DES FEMMES lautet: #sexistunbezahlbar: Für eine Welt ohne Prostitution!

(Quelle: https://www.frauenrechte.de)