Frühzeitige Fertigstellung der Emil-Schüller-Straße

Freitag, den 14.06.2019

• Sperrinfosys

Ende Mai erfolgte nach weniger als zwei Monaten Bauzeit die Verkehrsfreigabe der Emil-Schüller-Straße zwischen Kötitzer Straße und Fabrikstraße.

Die Firma Heinrich Lauber aus Coswig erneuerte grundhaft den westlichen Gehweg, die Straßenentwässerung und die Fahrbahn durch Ersatz der verformten Pflasteroberfläche mit einer neuen Asphaltfahrbahn. Zudem wurde im Auftrag der WAB R+R der Mischwasserkanal in der Straße ausgetauscht.

Das Bauende war für Ende Juli 2019 vorgesehen, die Maßnahme konnte durch weitgehend planmäßig mögliche Umsetzung des Vorhabens und ohne nennenswerte Behinderungen / Beeinträchtigung und selbstverständlich dank des Engagements der Baufirma deutlich vorfristig fertiggestellt werden.

Die Vergabe aller Bauleistungen nach öffentlicher Ausschreibung erfolgte zu ca. 347 T €, der städtische Anteil hieran beträgt ca. 180 T €.

Neben den städtischen Eigenmitteln konnten für die Finanzierung eine Zuwendung in Höhe von 85 % als Projektförderung zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur (GRW - Infra) eingeworben werden. Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.