Frühjahrsputz in Radebeul 2019

Donnerstag, den 30.05.2019

Die Stadt Radebeul möchte sich bei allen Mitstreitern herzlich bedanken, welche sich an der Frühjahrsputzaktion im Radebeuler Stadtgebiet beteiligt haben. Neben einzelnen Bürgern, denen die Umwelt und Natur am Herzen liegt, haben erfreulicherweise auch ca. 25 Schüler der Grundschule Oberlößnitz und der Kita Waldstraße einschließlich Lehrer und Eltern, sowie u. a. auch Schüler und Lehrkraft des Physikleistungskurses vom Gymnasium Luisenstift und weitere fleißige Helfer sowie eine Hofgemeinschaft einschließlich Freundeskreis aus Altkötzschenbroda teilgenommen.

Unter anderem konnten somit mehrere Teilstücke des Elberadweges und der Elbauen, die Umgebung des Vierruthenweges zwischen Kötitzer- und Niederwarthaer Straße, Waldstücke und Flächen zwischen Waldstraße und Augustusweg, Flächen und Wege an der Weintraubenstraße und der Verbindungsweg Richtung Wasastraße sowie das Wäldchen an der Sonnenleite/ggü. vom Sportplatz Lindenau vom Unrat befreit werden.

Neben zahlreichem Kleinmüll wurden auch größere Gegenstände wie Autoreifen und Räder, Radkappen, Kanister sowie Sperrmüll aufgefunden. Sogar ein Toiletten-/Waschbecken hatte seinen Weg in die freie Natur gefunden. Es ist unglaublich, was manche Bürger im Stadtgebiet, sowie in Wald und Flur entsorgen und auch verwunderlich, da es ausreichende und teilweise auch kostenlose Entsorgungsangebote seitens des Entsorgungsträgers gibt.

An dieser Stelle, nochmals allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön!

Winfried Lehmann, Zweiter Bürgermeister,
Michael Karlshaus, Amtsleiter Rechts- und Ordnungsamt