Einladung zur Vorstellung der gartendenkmalpflegerischen Zielstellung als Gundlage der Wiederherstellung des Zillerplatzes

Mittwoch, den 10.04.2019

Der Zillerplatz wurde in den 1870er Jahren zusammen mit der Zillerstraße von der Baufirma Gebrüder Ziller angelegt. 1885 erhielt der Platz einen Brunnen und galt seitdem als Schmuckplatz. Um die Jahrhundertwende wurde der Zillerplatz um das angrenzende Wiesendreieck erweitert und mit einem Blumenrondell bepflanzt.

Wie bei vielen Anlagen aus dieser Zeit, wurden die Flächen später nur noch notdürftig unterhalten und aufwendig zu pflegende Elemente zurück gebaut. Mit der Grünflächenkonzeption der Stadt Radebeul, die 2007 vom Stadtrat beschlossen wurde, geriet der Zillerplatz wieder ins Blickfeld. Denn durch die parkenden Autos ist die Grünanlage kaum noch zu erkennen.

Ende 2008 erfolgte die Beauftragung einer ersten Studie/Vorplanung zum Zillerplatz an das Landschaftsarchitekturbüro Blume, Dresden. Aus den Planungen gingen 3 Varianten hervor. Diese wurden auch in einer Veranstaltung des vereins für denkmalpflege und neues bauen radebeul e.v. der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Auch wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten für dort parkende Kfz wurden die Planungsansätze nicht weiterverfolgt. Eine Verkehrsuntersuchung aus dem Juni 2009 ergab, dass 90 % der Parkflächen von Personal des Krankenhauses genutzt werden.

Die Wiederaufnahme des Projekts erfolgte mit dem absehbarem Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen auf dem Krankenhausareal. Die TU Dresden erarbeitete eine gartendenkmalpflegerische Zielstellung (Bestandsaufnahme, geschichtliche Analyse, Denkmalbewertung und Zielkonzeption) am Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden im Wintersemester 2018/19. Auf dieser Grundlage sollen weitere Planungen beauftragt werden. Die gartendenkmalpflegerische Zielstellung wird im Rahmen einer Ausstellung am 16. April 2019, 17.00 Uhr im Technischen Rathaus, Pestalozzistraße 8, von Prof. Dr. Marcus Köhler, Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden, vorgestellt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Heike Funke,

Sachgebietsleiterin Stadtgrün,